So nach ca 5 Monaten im Einsatz möchte ich auch mal meinen Senf zum Greenbase XR abgeben.
Ich habe 4 Liter(war als minimum angegeben) zusammen mit Dennerle Kies in einem Juwel Vision 180 verwendet(Beleuchtung getauscht in 5 80CM LED Leisten).
Bodendecker sowie alle bisher ausprobierten Pflanzen(Eleocharis parvula/Alternanthera reineckii "Rosaefolia"/Micranthemum sp. "Montecarlo-3"/Pogostemon helferi/Hydrocotyle cf. tripartita/Heteranthera zosterifolia/Fontinalis antipyretica/Anubias barteri var. nana/Nymphaea lotus rot) wachsen/wuchsen wirklich artentsprechend(einige kannte ich aus anderen Becken von der Geschwindigkeit her und kann sagen das sie in diesem Becken teils einiges schneller wachsen) und auch der Tigerlotus sowie die Rosaefolia leuchten richtig rot/pink.Ich habe Anfangs noch über die Wassersäule gedüngt (NPK/N/und Eisen),mittlerweile benutz ich noch ab und an Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger aber das wars!
Das Zeug ist natürlich nicht günstig,aber wenn es wirklich längere Zeit stabil(noch keine Gammelstellen entdeckt) und aktiv bleibt, ist es sein Geld wert.Ob der Boden den PH Wert beinflusst kann ich nicht sagen,denke eher kaum.Normalerweise ist unser Leitungswasser bei 7,4 ..mit 20mg CO2 bei stabil 6,7.Bei 30mg schmiert der Ph Wert ab(schrittweise hingearbeitet/ausprobiert) und die KH sinkt unter 4.
Wassertrübungen gab es nur Anfangs(EHEIM Aussenfilter) und da kam es mir eher so vor als kämen die vom Kies.Der Nitritpeak dauerte ca 6 Tage und beinhaltete leichten Kiesel/Grünalgenwuchs der danach aber direkt abflachte.Seitdem ist das Becken gefühlt Algenfrei.Besatz
20 Amanos/10 Ottilingus/15 Diadem-/Geweihschnecken/15 Perlhuhnbärblinge/15 Vietnamesische Kardinalsfische) bei 23 Grad Wassertemperatur.
Hier möchte ich anmerken das ich relativer Beginner bin und dies mein erstes "größeres" Becken ist.
Grüße
tobi