Hi Leute,
ui das letzte Update ist ja nun doch schon eine ganze Weile her. Aber wie gesagt das Sommerloch ist immer wieder schwierig für mich und meine Layouts. Da wird auch mal 2-3 Wochen nix gemacht. So sehen sie dann auch meist aus, und wenn dann auch noch der Filter kaputt geht kann man schon mal die Lust verlieren. :roll:
Im Hintergrund wuchs die Blyxa einfach sowas von schnell aber auch groß. Sowas hatte noch nie . Und mit der Zeit passte sie nicht mehr so in den Hintergrund. Die Blyxa im Hintergrund war zu dominant und ich wusste da muss sich was ändern. Desweiteren war der Übergang von den Wurzeln zur Seite einfach zu grob. Da fand kein schöner Übergang statt. :-/
Deswegen habe ich mich dazu entschlossen den Hintergrund auszutauschen. Nun finden sich im Hintergrund Rotala sp. "Colorata", Hemianthus glomeratus, Rotala sp. "Gia Lai" / "H'Ra", Rotala sp. 'Vietnam' und Eeocharis acicularis. Hier und da auch noch Cryptocoryne × willisii "lucens". Die sind nun am wachsen und ich bin sie gerade am buschig schneiden. Heute vor den Bildern wurden sie richtig schön runtergeschnitten. Deswegen wirkt das ganze natürlich im Hintergrund noch nicht so schön. Genauso wie der MMC Teppich, der wurde auch radikal runtergeschnitten. :keule:
Wie es immer so ist kam mir dann die Idee , das ich ja noch Mekong Wood im Keller habe. Und das doch bestimmt gut für das Layout passen würde. Gesagt getan, das Holz wurde schnell gewässert , mit Pilomoos bestückt und ins Layout gepackt. Ich finde das war die richtige Entscheidung. Mir gefällt es nun schon deutlich besser. Aber das Layout brauch noch eine Weile. Hoffe ich schaff es bis zum EAPLC. Hier mal Vorher / Nacher Bild. :thumbs:
Sieht gerade noch nicht so toll aus , weil wie gesagt der Filter ausgefallen war und ich nicht so viel am Layout mache. Aber was ganz cool ist, ich teste gerade mal wie es so läuft wenn man ein Becken nur mit einen Skimmer und Strömungspumpe betreibt.
feifen:
So hier noch ein paar Bilder.
Das Cal Aqua Labs Bodengrund System funktioniert gut. Ich kann nix negatives feststellen. Was mir aber sehr auffällt ,das es sehr stabil ist! Da hatte ich mit anderen Soils , nach so einer Standzeit. Schon deutlich mehr Soilbruch bzw Matsch. Wasser wird auch sehr schnell wieder klar. Werte halten sich mittlerweile ebenfalls stabil.
Bin gespannt was ihr sagt, freu mich auf euer Feeback. Schöne Woche. :bier:
gruß
dave