Guten Tag an alle,
bin seit heute auch hier an Bord, nachdem ich über das Garnelenforum schon einige Male als Gast spioniert habe
Ist jedenfalls eine sehr nette Runde hier wie ich gehört habe (Gruß an "Mausespeck" an dieser Stelle).
Im Garnelenforum komme ich mit folgender Problematik nicht so recht weiter:
Ich möchte ein Brackwasserbecken einrichten (erstmal nur für Zebra-Rennschnecken, aber möglicherweise kommen später auch mal Garnelen dazu).
Nur sagt mir ein schlaues Buch, dass als Bepflanzung auch die berüchtigte Caulerpa ("Killeralge") in Frage kommt.
Fast jeder rät allerdings davon ab, möglicherweise aufgrund der Giftigkeit?
Andere sagen, die klappt im Brackwasser eh ab, besser Meerwasser.
Wieder andere sagen, die wird von den Bewohnern verspeist....???!!
Ja wie denn nun??? :?:
Giftig? Dann kommt sie wohl als Nachspeise für Schneggen oder Nelen kaum in Frage, oder?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Alge und wäre so lieb mir da weiterzuhelfen?
Einen Händler, der die Pflanze hält, wartet nur auf meine Zusage, dass ich sie holen komme. Er weiß sich bei Brackwasser aber auch nicht zu helfen. Seine Meerwasserbewohner haben aber mit der Alge keine Probleme.
Da ich nun total unsicher bin, würd ich lieber eure Antworten abwarten.
Will ja auch keinen Murks machen.... :shock:
Also, vielen Dank schonmal.
Lieben Gruß Alex
bin seit heute auch hier an Bord, nachdem ich über das Garnelenforum schon einige Male als Gast spioniert habe
Ist jedenfalls eine sehr nette Runde hier wie ich gehört habe (Gruß an "Mausespeck" an dieser Stelle).
Im Garnelenforum komme ich mit folgender Problematik nicht so recht weiter:
Ich möchte ein Brackwasserbecken einrichten (erstmal nur für Zebra-Rennschnecken, aber möglicherweise kommen später auch mal Garnelen dazu).
Nur sagt mir ein schlaues Buch, dass als Bepflanzung auch die berüchtigte Caulerpa ("Killeralge") in Frage kommt.
Fast jeder rät allerdings davon ab, möglicherweise aufgrund der Giftigkeit?
Andere sagen, die klappt im Brackwasser eh ab, besser Meerwasser.
Wieder andere sagen, die wird von den Bewohnern verspeist....???!!
Ja wie denn nun??? :?:
Giftig? Dann kommt sie wohl als Nachspeise für Schneggen oder Nelen kaum in Frage, oder?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Alge und wäre so lieb mir da weiterzuhelfen?
Einen Händler, der die Pflanze hält, wartet nur auf meine Zusage, dass ich sie holen komme. Er weiß sich bei Brackwasser aber auch nicht zu helfen. Seine Meerwasserbewohner haben aber mit der Alge keine Probleme.
Da ich nun total unsicher bin, würd ich lieber eure Antworten abwarten.
Will ja auch keinen Murks machen.... :shock:
Also, vielen Dank schonmal.
Lieben Gruß Alex