Chihiro WRGB2 Farbkatastrophe

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,
Liege ich da vollkommen falsch wenn ich da nicht Welten an Unterschied sehe?
nein, nicht Welten. LED haben Vorteile in der Lichtlenkung, sprich Reflektoren. LED haben meist schon einen Abstrahlwinkel von ~120 ° und bei der Verwendungung von Reflektoren kommt es mehr oder weniger zur Eigenabschattung, Licht wird in Teilen auf die Lampe zurückreflektiert und geht verloren.

Vollspektrum LED sind nicht so effizient, so 100 - 120 lm/w. Wer es erträgt, kann sich CRI 70 LED mit 200 lm/w holen. Geht wahrscheinlich noch heftiger.

Gruß Nik
 

Roby

Well-Known Member
Moin Robert,

diese Farbspielereien hatte ich schon mit Leuchtstofflampen in allen Variationen durch und wurde nicht glücklich damit. Das war ich erst mit LL aus der Biolichtecke, d.h. eine Vollspektrum LL mit nahem UV und einer Farbtemperatur von 5700 K. Die 5700 K, vielleicht sogar ein bisschen wärmer, ist bei Vollspektrumleuchtmitteln mein Favorit. Haben die das nicht, wie Leuchtmittel mit geringerem CRI, das sind übrigens in der Regel auf das menschliche Helligkeitsempfinden optimierte Leuchtmittel mit einer Betonung des grüngelben(, subjektiv pissgelben) Bereichs. Das sind so die üblichen "Gebrauchslichter" im Bereich bis max CRI 85. Diese entsetzliche Sehlichtbetonung lassen sie erst mit anspruchsvolleren LED-Vollspektrumleuchtmitteln ab CRI 95. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Schön, dann mal ein paar Takte zur Solid LS. Offensichtlich habe ich genauere Informationen zu den verbauten LED übersehen(, bin für links dankbar), aber da schon auf RGB zurückgegriffen wird, können die weißen LED kein Vollspektrum sein, denn dann hätte es diese RGB-Spielereien schlicht nicht nötig! Sicher ist, eine Vollspektrum LED - je besser der CRI, desto geringer die Gesamteffizienz - ist zum einen harmonischer in der Farbwiedergabe und desweiteren effizienter als so eine Hybridgeschichte.

Um gleich mit einem weiteren Mythos aufzuräumen: Die Kombination von einer LED, einmal mit 6500 K und einer 4000 K. verändert die Farbtemperatur auf den Durchschnitt von 5250 K, aber zu der üblicherweise erhofften Erweiterung des Farbspektrums trägt sie nicht bei! Grund ist simpel, denn die Peaks - oder anders, die verwendeten Leuchtphosphore - verändern sich nicht in der Qualität sondern nur in der Quantität!

Den einzigen Sinn einer solchen Kombi kann man im Ändern der Farbtemperatur morgens und abends sehen, wenn die Farbtemperaturen wärmer sind. Auch dafür sind entsprechende High CRI LED mit unterschiedlichen Farbtemperaturen die Leuchtmittel der Wahl. Dafür genügt ein 2-Kanal Controller!

Eine aquaristisch optimale LED-Beleuchtung wäre entsprechend mit sehr hohem CRI und zweikanalig, mit unterschiedlichen Farbtemperaturen, eine sehr warm und eine weitere so kühl, dass die max. Einstellung beider im Durchschnitt der Farbtemperatur etwa den eigenen Präferenzen entspricht. Das gibt es nicht! Also ist DIY angesagt. In einem Eigenbau verwendete ich never ever RGB! Das habe ich vor gefühlten einhundert Jahren schon bei den Pflanzenlichtern als bengalisches Feuer bezeichnet.

BTW, ich habe langjährige Erfahrung mit Halogenkeramikbrennern in 942. Braucht es nicht mehr. Inzwischen könne LED alles besser, nur vorkonfektionierte Leuchten gibt es nicht. Ich kenne keine gescheite Leuchte. Die derzeitig gehypten sind zu kompliziert und viel zu teuer.


Finde ich auch, das ist schon schick:
@Roby , so sieht ein gescheites LED-Spektrum aus.

Das als Vergleich ist auch interessant:
Gruß Nik
Hi Nik

"einmal mit 6500K und einer 4000K. verändert die Farbtemperatur auf den Durchschnitt von 5250K"
hmmm das mag arithmetisch durchaus stimmen, die Lichtfarbe sagt aber nichts über die Gleichmäßigkeit/Vollständigkeit des Spektrums.
Ich würde annehmen, was durchaus falsch sein könnte, dass die eingesetzten Leuchtphosphore bei 6500K und 4000K jeweils andere sind und jede ihre jeweils 3 Peaks bei unterschiedlichen Wellenlängen haben mit letztendlich 6 anstelle von 3 Peaks.
Ich kann natürlich komplett falsch liegen weißt du mehr, kennst du Spektren von 6500K und 4000K LED's.

LG Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…


Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Eine Ledvance HCI-TS 70 W/942 NDL PB macht am PTi 70/220…240 S 6750 Lumen bei einer Systemleistung, also der dem Netz entnommenen Leistung, von 79 Watt. Macht Von Netz bis Lampe 85 Lumen pro Watt. Es gibt zwar noch die HCI-TS 70 W/942 NDL PB Excellence mit einer Lampenlichtausbeute von 100 lm/W, dummerweise kann man die nirgends kaufen, jedenfalls habe ich auf die Schnelle keinen Händler gefunden, der sie führt.

Um auf rund 7000 Lumen zu kommen, brauche ich 7 Stück BXRE-65S1001-B-74. Die macht bei 85 °C Tc und 270 mA 1087 lm und hat dabei eine Vorwärtsspannung von 33,7 V. Mal 7 macht das 7609 lm bei 63,7 Watt reiner Lampenlichtleistung. Ein Meanwell HLG-80H-C350A oder B, auf 270 mA zurückgedreht, besitzt einen Wirkungsgrad von 91,5 %. Damit kommt man auf eine Systemlichtausbeute von 109 lm/W, das ist schon mal gut ein Viertel besser als der Lampendinosaurier. Und nein, High-Power-LEDs betreibt man nicht mit einem Vorwiderstand, sondern einer Konstantstromquelle.

Aber das ist noch nicht alles. Ich will das Licht ja auf's Aquarium bündeln. Lampendinosaurierstrahler besitzen systemimmanent schlechte Betriebswirkungsgrade (der hier erreicht gerade mal 60 %). Somit beträgt die Gesamtlichtausbeute von Lichtnetz bis Aquarienoberfläche gerade noch 51 Lumen pro Watt.

Optiken für LEDs dagegen haben regelmäßig Betriebswirkungsgrade > 90 %. Somit kommen auf der Wasseroberfläche noch 98 Lumen pro Watt an, das ist fast das Doppelte des Lampendinosauriers.

Ich kann natürlich komplett falsch liegen weißt du mehr, kennst du Spektren von 6500K und 4000K LED's.

Naja, Du brauchst doch nur in die Datenblätter der LEDs von Cree, Lumileds, Osram, Seoul, Nichia, Samsung, Citizen, Bridgelux, zu gucken, nur um ein paar der größeren zu nennen.


Viele Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

Ich favorisiere derzeit die Aqua-Grow Solid LS, welche bestückt mit 4000K, 6500K, R, G, B laut AquaOwner Messung eine CRI/Ra von 95 erreicht.
Kennst du das Teil vielleicht?
nein, aber Moritz von Aqua-Grow hat hier auf Flowgrow mal recht heftig gefährliche 230V-Spielereien abgelassen.
Ich halte nichts von reflektorlosen Leuchten, die mich blenden, wenn ich vor dem Aquarium sitze. Derart verbaute SMD-LEDs strahlen einem direkt ins Auge.

Hast du vielleicht eine "fertige" Bauanleitung mit Stückliste (Homepage oder Forumsbeitrag oder Link, etc.) etc. für eine gute LED Leuchten Lösung?
Nicht wirklich, nur eine kurze Beschreibung meiner eigenen Leuchte, die zwar keine Schönheit ist, aber wenigstens sehr effektiv: http://laus-hiel.de/led-leuchte/default.html
COBs mit Ledil Barbara WW sind faktisch blendfrei. Die weißen Reflektoren hätte ich nicht verbauen sollen.

Grüße, Markus
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Robert,


nein, aber Moritz von Aqua-Grow hat hier auf Flowgrow mal recht heftig gefährliche 230V-Spielereien abgelassen.
Ich halte nichts von reflektorlosen Leuchten, die mich blenden, wenn ich vor dem Aquarium sitze. Derart verbaute SMD-LEDs strahlen einem direkt ins Auge.
Grüße, Markus
Hallo Markus

Wenn die Lampe 4 cm über dem Aquarium hängt blendet überhaupt nichts und das Licht geht genau da hin wo es soll.

Gruß
Bernd
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Robert,


nein, aber Moritz von Aqua-Grow hat hier auf Flowgrow mal recht heftig gefährliche 230V-Spielereien abgelassen.
Ich halte nichts von reflektorlosen Leuchten, die mich blenden, wenn ich vor dem Aquarium sitze. Derart verbaute SMD-LEDs strahlen einem direkt ins Auge.


Nicht wirklich, nur eine kurze Beschreibung meiner eigenen Leuchte, die zwar keine Schönheit ist, aber wenigstens sehr effektiv: http://laus-hiel.de/led-leuchte/default.html
COBs mit Ledil Barbara WW sind faktisch blendfrei. Die weißen Reflektoren hätte ich nicht verbauen sollen.

Grüße, Markus
Hi Danke

Was lese ich dort: "Allerdings vermisse ich schon etwas das in meinen Augen wirklich extrem schöne Licht einer HCI 942" :eek: :p ;)

Das mit dem blenden stimmt wenn man die typischen LED Leuchten ohne Blendschutz betreibt, habe ich bei der Chihiros auch bemerkt, ist aber mit einem einfachen Shade / Blende DIY sehr leicht zu beheben.

LG Robert
 

Julia

Well-Known Member
Da ich eh an den Einstellungen meiner WRGB I war, hier mal drei Vergleichsbilder. Für mich sind die Fotos recht nah an der Realität dran.

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 19.02.32.png
100% RGB

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 19.02.48.png
100% W

Bildschirmfoto 2021-02-13 um 19.03.06.png
100% WRGB

...wie man sieht, ist wirklich nur die WRGB Einstellung zu ertragen. Da kommen die Farben prinzipiell auch gut rüber, jedenfalls ist die Farbe der Steine da im Vergleich zu Tageslicht am ähnlichsten. Besonders quietschig-bunt finde ich es auch nicht. Das rein weiße Licht ist einfach nur grässlich, das wäscht die Farben total aus.

Ich würde gerne mal eine High CRI Led im Vergleich sehen, selbst basteln fällt bei mir aber raus ;). Interessant wäre auch mal die schon erwähnten Vollspektrum Leuchtstoffröhren a la Narva Biovital wiederzubeleben, aber eventuell hat man das besser in Erinnerung als das es letztendlich war. In englisch-sprachigen Aquascaping-Foren haben viele noch Leuchtstoffröhren in Betrieb, allerdings finde ich, dass die genau so eine LED Bonbon-Beleuchtung bevorzugen.
 

Roby

Well-Known Member
Da ich eh an den Einstellungen meiner WRGB I war, hier mal drei Vergleichsbilder. Für mich sind die Fotos recht nah an der Realität dran.

Anhang anzeigen 144153
100% RGB

Anhang anzeigen 144154
100% W

Anhang anzeigen 144155
100% WRGB

...wie man sieht, ist wirklich nur die WRGB Einstellung zu ertragen. Da kommen die Farben prinzipiell auch gut rüber, jedenfalls ist die Farbe der Steine da im Vergleich zu Tageslicht am ähnlichsten. Besonders quietschig-bunt finde ich es auch nicht. Das rein weiße Licht ist einfach nur grässlich, das wäscht die Farben total aus.

Ich würde gerne mal eine High CRI Led im Vergleich sehen, selbst basteln fällt bei mir aber raus ;). Interessant wäre auch mal die schon erwähnten Vollspektrum Leuchtstoffröhren a la Narva Biovital wiederzubeleben, aber eventuell hat man das besser in Erinnerung als das es letztendlich war. In englisch-sprachigen Aquascaping-Foren haben viele noch Leuchtstoffröhren in Betrieb, allerdings finde ich, dass die genau so eine LED Bonbon-Beleuchtung bevorzugen.
Hi Julia

100% W gefällt mir am besten, vielleicht ist das Optimum irgendwo zwischen 100%W und 100% WRGB.
Das große Problem mit diesen Fotos ist ja das die Aufnahme Kameras selber nur R G B haben und auch die Monitore mit denen wir die hübschen Bilder betrachten bestehen ja auch nur auch RGB LCD's.
In Natura schauen die Aquarien dann doch deutlich anders aus, das ist mir zum Verhängnis geworden, mein Becken mit der WRGB2 schaut auf dem Foto/Monitor auch gar nicht mal so übel aus als wie wenn ich davorstehe.

LG Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Bernd,

Wenn die Lampe 4 cm über dem Aquarium hängt blendet überhaupt nichts und das Licht geht genau da hin wo es soll.
4cm sind für mich indiskutabel. Ich betreibe mein Aq. offen, richtig offen. Unterkante meiner Leuchte minus Wasseroberfläche beträgt 30cm.

Grüße, Markus
 

Roby

Well-Known Member
Hallo Bernd,


4cm sind für mich indiskutabel. Ich betreibe mein Aq. offen, richtig offen. Unterkante meiner Leuchte minus Wasseroberfläche beträgt 30cm.

Grüße, Markus
Hi Markus

Nun ja, die Leuchtenhersteller bieten ja Shades an, zumindest Chihiro.
Aber ich verstehe dich schon soweit, blenden ist auch für mich ein no go. :cool:

LG Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

Nun ja, die Leuchtenhersteller bieten ja Shades an, zumindest Chihiro.
das ist doch Spackes. :) Damit wird nur ein Konstruktionsfehler der Leuchte kaschiert. Die sollen ihre Leuchten anständig konstruieren. Als Leuchte unter'm Hängeschrank in der Küche akzeptabel, als Aquarienleuchte für ein offenes Aquarium Murks. Für unter einer Abdeckung taugen solche Leuchten meist auch nicht.

Grüße, Markus
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Bernd,


4cm sind für mich indiskutabel. Ich betreibe mein Aq. offen, richtig offen. Unterkante meiner Leuchte minus Wasseroberfläche beträgt 30cm.

Grüße, Markus
Hallo Markus

das habe ich viele jahre auch so gemacht und das hat auch was für sich. Das muß man bei deiner Aussage;
Ich halte nichts von reflektorlosen Leuchten, die mich blenden, wenn ich vor dem Aquarium sitze. Derart verbaute SMD-LEDs strahlen einem direkt ins Auge.
dann aber auch wissen, weil jede käufliche Led Lampe wie die Solid Ls ohne sehr breite Blenden nicht geht. Dafür sind sie sicher aber auch nicht geeignet.

Gruß
Bernd
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Robert,


das ist doch Spackes. :) Damit wird nur ein Konstruktionsfehler der Leuchte kaschiert. Die sollen ihre Leuchten anständig konstruieren. Als Leuchte unter'm Hängeschrank in der Küche akzeptabel, als Aquarienleuchte für ein offenes Aquarium Murks. Für unter einer Abdeckung taugen solche Leuchten meist auch nicht.

Grüße, Markus
Hallo Markus

Was ist bei dir "richtig konstruiert". Du wirst nicht erwarten das , bei allen Vorzügen deiner Lampe und dem Respekt vor der Fähigkeit das selber zu konstruieren und zu bauen, das ein lampenbauer einem Aquarianer der ein Schmuckstück im Wohnzimmer haben möchte die Optik deiner Lampe anbieten würde. Sei da mal ehrlich!

Gruß
Bernd
 

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