Hallo liebe Clubmitglieder,
wollte das Thema nochmal aufgreifen,
hab den Thread immer verfolgt weil ich selbst in meinem 180 Liter Becken eine hartneckige Algenblüte hatte, durch Lampenwechsel indiziert, und das Becken nicht mehr richtig ans laufen kam.
Hab fast alles versucht was hier diskutiert wurde, und ich bin kein geduldiger Mensch
War kurz davor das Becken komplett wieder auszuräumen.
zusammengefasst die letzen 4einhalb Monate,
ich hab probiert:
_ Vlies hat nichts geholfen
_ Wasserwechsel groß, klein, häufig, selten hat nichts geholfen
_ Temperatur verändern allein hat auch nicht geholfen
_ Filtermedien tauschen/reduzieren hat auch nichts geholfen
_ Po4 No3 runter hat nichts geholfen, auch Zeolithfilter nicht
_ Beleuchtungszeit/Intensität (4x30W) verringen/erhöher nichts
_ 2x tgl Wasserwerte messen npkme Düngung fett mal Verschlechterung/mal leichte Besserung
_ viel/wenig Co2 pH rauf runter O2 zufuhr
Zum Ende hin hab ich es auch mit massenweise Stengelpflanzen aus anderen Becken versucht die ich warlos eingepflanzt habe, als nach 3 Wochen immer noch nichts passiert ist und ich kurz davor war mir einen UVC Klärer zu bestellen hab ich fast die Geduld verlohren wegen den häufigen Wasserwechseln um den Pflanzen wenigstens ein bisschen Licht zu gönnen, einen fabrikneuen Außenfilter gekauft, den alten komplett abgekoppelt, die Heckscheibe gereinigt, 80% Wasser gewechselt wieder halb voll laufen lassen und nochmal bis auf 20% abgelassen.
Den neuen Filter nur zur Hälfte mit Filterschaum bestückt und mit 2x30W 8 Std beleuchtet.
Die Temperatur hab ich um 2 Grad auf 23 Grad abgesenkt.
Nach 7 Tagen hab ich langsam angefangen die Stengelpflanzen wieder zu entfernen und zusätzlich mit weiteren 2x30 Watt 2 Std. zu beleuchten sowie ganz wenig Eisenvolldünger zu dosieren.
Heute nach 10 Tagen ist immer noch alles GLASKLAR :egypt:
Das Becken befindet sich, obwohl relativ viel Mulm auf dem Sand lag, immer noch im Nitrit Peak wodurch Kieselalgen durch weitere Wasserwechsel enstanden sind.
Damit kann ich leben und letztendlich hab ich die Pest besiegt ohne einen (kompletten) Neustart.
Letztendlich hilft wohl nur eine radikale Änderung des bestehenden Mileus bei gleichzeitiger Verringerung der Keim- oder Algenbelastung durch Wasserwechsel wenn die Blüte so hartneckig ist.
Danke für die Hilfe aus diesem Thread.
Gruß Ben