Hi zusammen
Für alle in der Schweiz:
Ich verwende CO2 von Pangas. Dort miete ich die Flasche (zu rund CHF 80.-/Jahr) und fülle sie für rund CHF 40.- pro Füllung auf. Da die Lebensmittel-Flasche CO2 (Produktname ist Kohlendioxid 3.0) mit 7.5 kg CO2 in lediglich 57cm Höhe verfügbar ist, findet diese Flasche im Unterschrank Platz. (Technisches CO2 ist etwa 1-2 Franken günstiger, jedoch in diese Gebindegrösse nur in sehr hohen Flaschen verfügbar, die dann neben dem Aquarium stehen müssten...Kleinere Flaschen sind da aber auch verfügbar, macht für mich aber keinen Sinn.)
Durch den grossen Flascheninhalt muss sie nur sehr, sehr selten gewechselt werden. Das ist bei Pangas eine Sache von zwei Minuten: Alte Flasche abgeben, neue im Tausch erhalten, fertig.
Kleinere Flaschen mit z.B. 1.5 kg CO2 sind nur marginal günstiger. Die grosse Flasche reicht glaube ich über 1 Jahr für mein 400 Liter Aquarium. Ich würde sogar sagen 1.5 Jahre, dauert jeweils so lange, dass ich vergesse, wann der Wechsel das letzte mal fällig wurde zuvor. Damit fahre ich meiner Meinung nach relativ günstig und auf jeden Fall sehr komfortabel.
Grüsse
Damian