CO2-Dauertest mit jeder Meßflüssigkeit kombinierbar ?

Hallo,

entschuldigt wenn die Frage zu ddof ist, ich konnte im Forum keine Antwort dazu finden.
Kann ich jeden CO2-Dauertest mit jeder Meßflüssigkeit befüllen ?
Wollte mir nämlich gerade einen bei AquaSab* kaufen und mir stellte sich diese Frage.

Freundliche Grüße

inspi

Member
Huhu.

Ich nutze auch die von Aquasabi und sie funktioniert auch :wink:
Die Mischungen sollten auch eigentlich alle ähnliche Zusammensetzngen haben, denke ich. Mal abgesehen von leichten Unterschieden in der Farbintensität.

VG
Silvio

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Dauertests kann man mit jeder Dauertestflüssigkeit befüllen.

der Händler den ich fragte behauptete nämlich das Gegenteil xD.

Und wie oft wechselt ihr die Flüssigkeit ?
Ist diese giftig, falls sie ins Aquarium gerät, z.B. wenn ein Fisch den Saugnapf löst ?

Freundliche Grüße

robat1

Well-Known Member
Hi,

ich mußte im Zuammenhang mit meinem neuen I.Atomizer vor wenigen Tagen feststellen, daß zumindet bei etwas älteren Flüssigkeiten ganz unterschiedliche Anzeigen entstehen können. Man kann natürlich nun alles auf das Alter schieben, aber ich hab da meine Zwefel.
Zumindest berücksichtigen doch manche den KH und andere eben nicht?

2 Bilder zu meinen 2 Tests 24h nach der Befüllung und noch wärend dem Co2-Anstieg.
Der linke war von Te.ra und der andere .... sieht ma ja.

Bild 3
Allerdings beim an gelb grenzenden Hellgrün waren sich die Tests dann 12Std. Später doch noch einig.
Und beim späteren absenken preschte der J.L wieder weit vor ins Blaugrün wärend der andere hellgrünblieb.
Heißt der eine hat dem anderen gegenüber an die 12h Zeitverzögerung. :shock:

Robert

Anhänge

• IMG_3184.jpg
    IMG_3184.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_3175.jpg
    IMG_3175.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_3173.jpg
    IMG_3173.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 436

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

links hast du keine wirkliche CO2 Testflüssigkeit. Das ist einfach eine pH Reagenz, die du mit Wasser vermischt.

Der von JBL hat eine andere KH als die linke. Daher die Farbunterschiede. CO2 Testflüssigkeiten sind NICHT gleich, jedoch lassen sie sich in alle Tests füllen, wenn man weiß was sie bei Grün usw. anzeigen :).