Hallo,
ich verwende zur Zeit den Dennerle CO2 Injektor mit Bio CO2 in einem 60er Cube.
Damit komme ich auf pH 7,0-7,2 bei KH4.
ca. 15 Blasen/Minute, aber auch bei 10 Blasen/Min. wird es nicht weniger.
Also ca. 10mg CO2 pro Liter.
Nun habe ich Dennerle angeschrieben um zu erfahren welche Einleitung denn nun am effektivsten ist.
Als Antwort kam folgendes:
"der Injektor für das Nano Bio CO2 ist die am wenigsten effiziente Zugabemöglichkeit. Es folgen Nano-Flipper, Mini-Topper, Micro-Flipper, Mini-Flipper etc..
Da die Kapazität des Bio-CO2 immer gleich ist, wird die Reichweite über die Leistungsfähigkeit des Zugabegerätes definiert.
Der Injektor wurde speziell für sehr kleine Aquarien konzipiert."
Demnach überlege ich nun den Micro-Flipper zu kaufen da dieser angeblich effektiver ist als mein Injektor.
Nur würde ich mich freuen wenn ich zuvor evtl. Erfahrungen dazu lesen könnte ob ein Injektor denn nun wirklich so uneffektiv ist.
Im Netz finde ich kaum vergleicher zwischen den einzelnen Systemen.
Ich hatte eigentlich vermutet das ein Injektor recht effektiv ist.
Der Micro-Flipper wird ja, wie der Injektor, bis 60L empfohlen.
Gruß
Joker
ich verwende zur Zeit den Dennerle CO2 Injektor mit Bio CO2 in einem 60er Cube.
Damit komme ich auf pH 7,0-7,2 bei KH4.
ca. 15 Blasen/Minute, aber auch bei 10 Blasen/Min. wird es nicht weniger.
Also ca. 10mg CO2 pro Liter.
Nun habe ich Dennerle angeschrieben um zu erfahren welche Einleitung denn nun am effektivsten ist.
Als Antwort kam folgendes:
"der Injektor für das Nano Bio CO2 ist die am wenigsten effiziente Zugabemöglichkeit. Es folgen Nano-Flipper, Mini-Topper, Micro-Flipper, Mini-Flipper etc..
Da die Kapazität des Bio-CO2 immer gleich ist, wird die Reichweite über die Leistungsfähigkeit des Zugabegerätes definiert.
Der Injektor wurde speziell für sehr kleine Aquarien konzipiert."
Demnach überlege ich nun den Micro-Flipper zu kaufen da dieser angeblich effektiver ist als mein Injektor.
Nur würde ich mich freuen wenn ich zuvor evtl. Erfahrungen dazu lesen könnte ob ein Injektor denn nun wirklich so uneffektiv ist.
Im Netz finde ich kaum vergleicher zwischen den einzelnen Systemen.
Ich hatte eigentlich vermutet das ein Injektor recht effektiv ist.
Der Micro-Flipper wird ja, wie der Injektor, bis 60L empfohlen.
Gruß
Joker