Hallo Moritz,
die KH "sucht man sich aus", je nachdem wieviel CO2 man haben will. Ich bin eh nicht so ein Fan von hohen CO2-Gehalten, sehe einfach keine Notwendigkeit darin. Eine geringe KH hat schon was. Ein geringer CO2-Gehalt bedeutet nicht automatisch eine Limitierung in CO2. Allerdings empfiehlt sich bei geringen CO2-Gehalten eine Regelung, die das entzogene CO2 sofort nachführt. Ungeregelt kann das erhebliche pH-Schwankungen nach sich ziehen. Je geringer die KH, desto sinnvoller ist eine CO2 Regelung. Mir ist eine geringe KH wichtiger als hohe CO2- Gehalte. Beim pH-Wert will ich in dem Korridor von 6,3-7 bleiben - ist günstiger für die Nährstoffverfügbarkeit. Im Extrem war das dann ein Wasser mit irgendwas < 0,5KH, einem CO2-Gehalt kleiner/gleich 10mg/l und einem pH um 6,3. Die Anzeige der pH-Regelung konnte man vergessen, aber die Regelung funktionierte. Das Becken blubberte wie blöde. Als ich mich diese KH traute, war das Becken aber schon lange vorher sehr stabil gelaufen. Das war auch danach weiterhin ausgesprochen stabil.
Bei KH4 ist das noch recht übersichtlich, wenn man das CO2 über Magnetventil und Zeitschaltuhr beeinflussen kann, sollte sich der pH-Wert/CO2-Gehalt ausreichend stabil halten lassen. Schau dir einfach mal so eine pH-CO2-KH-Tabelle an.
Gruß, Nik