Hi Nik,
danke für deine Antwort, aber ich glaube, du hast mich missverstanden: Ich möchte weder eine Diskussion darüber vom Zaun brechen, welcher CO2-Gehalt im AQ-Wasser anzustreben ist, noch welche KH im AQ-Wasser sinnvoll ist.
Mir geht es vielmehr um die Frage, wie das in diesem thread über die CO2-Dauermessung immer wieder genannte Wertepaar
für die Testflüssigkeit entstanden ist; also die Aussage, dass KH=4 und pH=7 (aus grüner Farbreaktion von BTM) auf einen CO2-Gehalt von 30mg/l hinweisen. Sind das reine Erfahrungswerte?
Denn: Eigentlich resultieren aus diesem Wertepaar ein anderer, deutlich geringerer CO2-Gehalt, nämlich 11 mg/l.
Wenn ich so darüber nachdenke, erscheint mir folgendes als plausibel: Das Berechnungstool von Olaf Deters und andere Tabellenwerke (z.B. von H.J. Krause) setzen ja immer Standardionenverteilung und die Abwesenheit von anderen Säuren und Basen als Kohlensäure voraus. Diese Voraussetzung ist aber natürlich in dem Moment nicht mehr erfüllt, wenn wir die KH mit Natriumcarbonat (Na2CO3) einstellen - das schließlich deutlich als Base reagiert und den pH-Wert entsprechend anhebt. Wenn diese Überlegung korrekt ist, sollte sich unser Rezept für das Anmischen der Testflüssigkeit deutlich vereinfachen lassen, zum einen, weil man dann das überall erhältliche Natriumhydrogencarbonat (=NaHCO3, Natriumbicarbonat, Haushaltsnatron, Kaisernatron) verwenden kann; zum anderen, weil jeder von uns den von ihm persönlich bevorzugten CO2-Gehalt selber einstellen kann.
Vorschlag für ein neues Rezept:
1) Man legt fest, wieviel CO2 man im AQ-Wasser haben möchte.
2) Man berechnet (
z.B. hier), welchen KH-Wert die Testflüssigkeit bei pH=7 haben muss, um den gewünschten CO2-Wert anzuzeigen.
3.) Man stellt sich eine Testflüssigkeit mit entsprechendem KH-Wert her.
Hierbei gilt: 30 mg Natron erhöhen die KH in 1l Wasser um 1°.
4) Zugabe des Indikators Bromthymolblau ("BTB") - soviel, dass eine deutlich gefärbte Lösung erhalten wird. (Jedoch auch nicht zu viel, da BTB als pH-Puffer reagieren und dann das Ergebnis verfälschen kann).
Beispiel 1:
CO2 soll bei 30mg/l liegen
KH muss dann auf 10,57 eingestellt werden
Hierzu löst man 10,57 * 30 mg = 0,32 g Natron in einem Liter destilliertem Wasser
[oder: man löst 3,2 g in einem Liter Wasser und verdünnt anschließend, indem man von der ersten Lösung 10 ml nimmt und auf 100 ml auffüllt]
Beispiel 2:
CO2 soll bei 10 mg/l liegen
KH = 3,52
m(NaHCO3) = 0,11 g
Bitte gebt mir ein Feedback, ob ich mich hier irgendwo verhauen habe :wink:
Grüße, Basti