Hallo Thomas,
trommeltom":at3sq0le schrieb:
Hallo,
mein lieber Herr Gesangverein. Da hat mir Nik aber ordentlich den Kopf gewaschen.
das habe ich doch gerne gemacht!
Entschuldigung das ich auf der Welt bin und so eine Frage stelle.
Na klar, auch das mache ich aus meiner übergroßen inneren Güte heraus!
Okay, Spaß beiseite. Es geht nicht um Angreifen oder Verteidigen, es ging um das:
Ich bin eben, was die Wasserchemie angeht, noch ein Anfänger ...
Das konnte man schon aus deinem ersten Posting herauslesen. Deswegen bin ich deutlich geworden, sicher ohne unfreundliche Absichten!
... und freue mich über jeden ( netten ) nützlichen Tipp.
Bekommst du! Sabine hat das ja schon erläutert. Die Pflanzenverfügbarkeit von gelöstem CO2 bleibt von einer vorhandenen hohen oder niedrigen Karbonathärte unberührt. CO2-Zugabe hat zwei Funktionen. Neben der Pflanzenversorgung reagiert ein ganz kleiner Teil des zugegebenen CO2 (AFAIR 0,3 od. 0,6%) zu H2CO3/Kohlensäure und die senkt den pH-Wert. Das wird von vielen durcheinander geworfen, bzw. ist ihnen gar nicht bewusst.
Trotzdem ist das anhand der von dir gegebenen Infos bis jetzt nur ein Lesen in geworfenen Knochen. Schau dir bitte noch mal die Fragen in meinem letzten Posting an.
@ Kora
Kora":at3sq0le schrieb:
Jetzt hau mich mal, aber wo steht, dass Thomas pH 7 erreichen will? Habe ich was übersehen?
Das steht bei Thomas nirgends, sonst aber überall. Ich habe es als wahrscheinlich angenommen, weil eigentlich jeder sein Pflanzenaquarium in diesen pH-Bereich bringen will. Es ist schon eine gewisse Leistung bei einer hohen KH auf eine überreichliche CO2-Zugabe zu verzichten und das Aquarium dann eben mit einem pH über 7 zu fahren. Das ändert aber nichts an der grundsätzlich pflanzenabträglichen Wirkung einer hohen Karbonathärte. Es macht also aus zwei Gründen Sinn die zu senken. Nicht jeder hat das Glück, dass das Wasser mit KH 5-6 aus dem Hahn läuft. Enthärten ist kein Akt und muss nicht teuer sein.
Und wenn du über Entcarbonisierung mittels HCL oder eine 1:1 UOA nachdenkst, dann könnte ein stark saurer Kationentauscher für dich auch etwas sein. So etwas ist immer dann günstig, wenn die GH nicht allzusehr, d.h. bis 20% über der KH liegt. Zum Regenerieren mal eine 8-10%ige Salzsäurelösung durchlaufen zu lassen ist nichts spektakuläres.
Gruß, Nik