Hi,
ich habe mich heute mal ans Werk gemacht, muss sagen es scheint sehr gut zu funktionieren. Die zerhackten Bläschen sind mit bloßem Auge am Auslass nicht zu sehen, etwa ab Mitte des AQ bis zum anderen Ende steigen Mini-Blasen ganz langsam auf. Ich vermute es sind CO 2-Blasen. Weil die Sauerstoffbläschen der Pflanzen sind größer und steigen sehr viel schneller auf.
Für leichte Oberflächenbewegung sorgt das Auslassrohr des Filters gegenüberliegend der CO 2 Einbringpumpe.
Ich habe zuerst die Juwel-Pumpe gereinigt und einen Schlauch passend geschnitten und "reingefummelt". Dann ein Loch reingebohrt als Aufnahme für den CO 2 Schlauch.
Dann fiel mir auf ich kann die Blasen nicht zählen, oder ich müsste noch extra einen Blasenzähler installieren :-C .
Also habe ich dieses mal ein Stück transparenten Schlauch passend gemacht. Anschließend habe ich eine Filterpatrone eines alten Innenfilter auf den Ansaugschlauch gesteckt.
Dann alles im AQ installiert und CO 2 wieder angeschlossen.
Am längsten hat die anschliessende Reinigung des veralgten CO 2 Reaktors gedauert.
Komischerweise hat beim Einbau alles auf Anhieb geklappt *gg*.
Die Pumpe hängt derzeit nur am Kabel in einem Eck des AQ, wenn es funktioniert werde ich sie "fest" installieren.
Ich habe nur leider noch keine brauchbare Idee wie ich die Pumpe fixieren kann, möchte nichts einkleben weil sie auch mal schnell wieder entfernt werden soll.
Evtl. verwende ich zwei Sauger und forme mir aus Kabelhaltern Schlaufen in die ich die Pumpe dann einhänge.
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Gruß Wolfgang