Hallo,
ich benötige gerade mal ein wenig Hilfe bei der Einstellung meines Beckens. Ich habe mein Aquarium nach vielen Jahren in der 1 Januarwoche komplett neu eigerichtet, heißt Pflanzen raus, alles sauber und einmal komplett neu. Nun habe ich neue Pflanzen rein und versuche das Becken nun wieder zum "Laufen" zu bekommen. Aktuell ist das Pflanzenwachstum sehr schlecht, was mir bei den CO2 Werten auch erklärlich ist. Nach dem Rechner habe ich gerade einen Wert von 4 mg/l. Nun meine Frage wie erhöhe ich diese am sichersten und am effektivsten?
Zu dem Becken:
Inhalt 450 Liter
Bodengrund: ummantelter Kies mit Drak Bodengrund
Dünger: Eisendünger von Drak plus Kaliumdünger von Drak über eine Dosierpumpe täglich
CO2: Anlage, aktuell ca. 140 Blasen die Minute
Besatz recht gering, da ich erstmal Pflanzen zum wachsen bringen möchte.
Vollensalzer vorhanden
Pflanzen eher schnellwachsend
Wasserwerte:
PH: 7,5
KH:5
FE: 0,3 (Dünger bereits etwas reduziert)
PO4: 0,8 wird gerade wieder gesenkt
Nitrat: 10
CO2 Dauertest steht schon auf der Einkaufsliste, vor der Bestellung will ich nur sichergehen dass ich nicht nochwas brauche.
Aus meiner Sicht eigentlich schonmal keine so schlechten Bedingungen für die Pflanzen, nur dass halt CO2 fehlt. Oder liege ich da falsch?
Um den Co2 Gehalt zu erhöhen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten und da bin ich nun unsicher was ich machen soll und hoffe auf euch. Meine Gedanken schwanken zwischen:
Beste Grüße
Matthias
ich benötige gerade mal ein wenig Hilfe bei der Einstellung meines Beckens. Ich habe mein Aquarium nach vielen Jahren in der 1 Januarwoche komplett neu eigerichtet, heißt Pflanzen raus, alles sauber und einmal komplett neu. Nun habe ich neue Pflanzen rein und versuche das Becken nun wieder zum "Laufen" zu bekommen. Aktuell ist das Pflanzenwachstum sehr schlecht, was mir bei den CO2 Werten auch erklärlich ist. Nach dem Rechner habe ich gerade einen Wert von 4 mg/l. Nun meine Frage wie erhöhe ich diese am sichersten und am effektivsten?
Zu dem Becken:
Inhalt 450 Liter
Bodengrund: ummantelter Kies mit Drak Bodengrund
Dünger: Eisendünger von Drak plus Kaliumdünger von Drak über eine Dosierpumpe täglich
CO2: Anlage, aktuell ca. 140 Blasen die Minute
Besatz recht gering, da ich erstmal Pflanzen zum wachsen bringen möchte.
Vollensalzer vorhanden
Pflanzen eher schnellwachsend
Wasserwerte:
PH: 7,5
KH:5
FE: 0,3 (Dünger bereits etwas reduziert)
PO4: 0,8 wird gerade wieder gesenkt
Nitrat: 10
CO2 Dauertest steht schon auf der Einkaufsliste, vor der Bestellung will ich nur sichergehen dass ich nicht nochwas brauche.
Aus meiner Sicht eigentlich schonmal keine so schlechten Bedingungen für die Pflanzen, nur dass halt CO2 fehlt. Oder liege ich da falsch?
Um den Co2 Gehalt zu erhöhen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten und da bin ich nun unsicher was ich machen soll und hoffe auf euch. Meine Gedanken schwanken zwischen:
- CO2 Zuführung über die Anlage noch weiter erhöhen? Bin ich mir nicht ganz sicher ob das überhaupt in dem Maße möglich ist (auch wirtschaflich)
- KH Wert weiter senken oder vielleicht sogar erhöhen?
- PH Wert senken. Instinktiv wäre das meine Lösung, nur hier ist mein Gedankengang gerade, aber wie? Torf, Säure, Co2 Zuführung. Wenn Säure welche. Salzsäure wäre sogar im Keller vorhanden
Beste Grüße
Matthias
Zuletzt bearbeitet: