Hallo
Wieder mal ein kleines Update.
Das Becken läuft stabil und ohne größere Probleme.
Die Easy Carbo Zugabe ist gestoppt, da sich das Pflanzenwachstum zu sehr verlangsamt hat.
Gleichzeitig wurde der Filter nach den Vorschlägen dieses Beitrages
sinnhaftigkeit-bzw-sinnlosigkeit-von-aquarienfiltern , entpackt.
Die 2. obere feine "Filtermatte" und der untere "Kugelkorb" wurden entfernt.
Nach 2 Wochen gibt es keine negativen Auswirkungen. Positiv ist, auch ohne Easy Carbo kommen die Rotalgen nicht wieder.
Auch optisch hat sich das Becken verändert.
Es sind 5 neue Bucephandras eingezogen, die auf den großen Drachenstein geklemmt wurden und sich mit ihren Wurzeln schon verankert haben.
Dazu ein Bund Taiwan Flipper, was in 5 Einzelpflanzen aufgeteilt einen schönen Busch ergibt, der nun nach 5 Wochen langsam anfängt auch in die Höhe zu wachsen. Geplant ist einen grünen Gegenpol links zu der Rotala Orange Juice rechts zu haben. Auch eine teilweise Beschattung ist mit dem Flipper geplant, da die Bucephandras zu hell stehen.
Außerdem sind noch 2 Blyxa Japonesa dazu gekommen, die sich auch gut entwickeln und mit ihren Auslegern anfangen zu nerven
.
Noch dazu gekommen ist die Hydrokotyl Wirtel. Auch sie schiebt schon die ersten Ausläufer.
Für mittel hartes Wasser (Kh 9 und Gh 10) bin ich sehr zufrieden!
Hinzufügen möchte ich noch, dass mein C:Mg:K Verhältnis nicht passt. Das ist vor allem an den zeitweise weißen Blättern des Pogostemon Helferi zu sehen.
Aber ich möchte das Wasser durch mehr Mg über Bittersalz nicht weiter aufhärten, und es gibt sonst kaum Mängel zu sehen.
Ich bin wie immer offen für Vorschläge und Kritik.
Anbei ein paar aktuelle Fotos und ein kleines Video. Alles leider mit einem alten Handy aufgenommen, ich hoffe aber, dass trotzdem ein kleiner Eindruck wie es "Real" aussieht rüber kommt.
LG Felix
Costa Blanca