Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste
Arami Gurami":271cuzjv schrieb:
Fakt ist: Lieber nicht irgendwelchen Werten hinterherrennen und versuchen die nachweisbar zu halten. Achte lieber auf das Aussehen deiner Pflanzen und evtl. Algenaufkommen :wink: .
Ich weiss der thread ist alt.
Aber wenn ich das verstanden habe und ich meinen Po4 gehalt und No3 gehalt ermittelt habe und den immer schon täglich dazu gebe und ich täglich microdünger hinzuege und dennoch bartalgen habe und grüne punkt algen an den scheiben habe, sollte ich dann den micro etwas runterkurbeln?
Mangelerscheinunge haben die Pflanzen keine sind sehr grün und vital.
Nur ich habe das Problem das ich das nicht in den Griff bekomme, mir wurde halt geraten po4 und no3 zuzudüngen
No3: 15 - 20 mg/l
Po4: nachweisbar sollte immer 0,2 sein, hier liegt mein problem des Versändniss habe den Berricht durchgelesen aber verstehe dennoch das mit den po4 nicht... die Pflanzen speichern es ja, soweit verstehe ich es ja, aber dann kann man doch net pauschal sagen das ein becken täglich 0,2 .... vebrraucht, bei mir war es in den ersten tagen 0,7 danach nur 0,5 und die werte wechseln sich ja täglich nun iss die frage wieviel verbrauchen die nun wirklich.
Ok seitdem ich die Makronährstoffe hinzufüge in ausreichender Form wachsen die Pflanzen acuh buschiger mit richtig schönen blätter, dennoch habe ich weiterhin die Bartalgen die vorhher bei zu geringen makrodüngen auch vorhanden waren.
Dann habe ich auf einen user gehört und den volldünger angehoben, zack steigt die anzahl der grünen Punktalgen an der scheibe.
Sollte ich wohl dann doch mit den micro einfach runtergehen bis sich die ersten mangelerscheinungen zeigen und dann wieder ein bissel anheben?
Hoffe mir kann da jemand helfen, verzweifle echt langsam, an den vallis iss mir das egal aber sobald irgend ne alge an mein Javamoss geht iss der spaß vorbei
Lg Florian