Re: Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesyste
Hallo zusammen,
ich heiße Sven, bin 36 Jahre alt und komme aus Thüringen.
Dies ist mein erster Beitrag im Forum, lesen tue ich hier recht viel und das auch schon eine ganze Weile...
Aram, auch ich möchte dir für deine super Beiträge danken. Gerade diese haben mir sehr geholfen Dinge zu verstehen und zu lernen.
Ich würde dich und/oder andere versierte Mitglieder gerne bitten mal über meinen Düngeplan zu schauen ob der so passt, oder ob ich noch einen Denkfehler oder ähnliches drinnen habe.
Kurz die Eckdaten:
- Beckengröße 180L Brutto, ich berechne die Düngermenge mit 160L
- Beleuchtung 0,5w/L T5
- CO2 über Druckgasflasche mit Nachtabschaltung, ca. 30mg/L
- Wasserwechsel wöchentlich 50%
Wasserwerte laut Wasserwerk:
KH 8,1
Nitrat 16,2
Phosphat 0,036
Kalium: 2,6
Calcium: 100
Magnesium: 19
Kommen wir zur Düngung:
(Ich benutze komplett Produkte von AR)
ZUM START dünge ich EINMALIG mein GESAMTES Becken (160L), nach einem großen Wasserwechsel, auf meine Wunschwerte.
Heißt:
Nitrat: 15mg/L
Phosphat: 0,5mg/L
Kalium: 10mg/L
Fe: 0,1mg/L
Das bedeutet:
(Laut Nährstoffrechner)
Nitrat: Dünge ich nicht auf, da quasi der Wunschwert vorhanden ist.
Phosphat: um von 0,036mg/L auf 0,5mg/L zu kommen gebe ich 15ml AR Makro Phosphat zu.
Kalium: 2,6mg/L --> 10mg/L = 19ml AR Makro K
Fe: 0,0 --> 0,1 = 15ml AR Mikro Eisen Volldünger
TÄGLICH gebe ich ins Becken:
(Laut Nährstoffrechner)
(Ich bin noch vorsichtig und gebe noch etwas weniger zu und schaue auf die Pflanzen und messe die Werte)
Hier gebe ich nun Nitrat zu, um den Ausgangswert ungefähr zu halten. Ich benutze den AR Makro N und gebe zur Zeit tägl. 5ml ins Becken. So führe ich 1,57mg/L Nitrat und 0,44mg/L Kalium zu.
Fe gebe ich mit dem AR Mikro Eisen Volldünger zu und zwar noch vorsichtige 2ml. So führe ich 0,01 mg/L Fe zu.
Phosphat gebe ich nicht zu und lasse es zum Wochenende auf Null sinken.
WÖCHENTLICH mache ich einen Wasserwechsel ca. 50%
Das Wechselwasser (50%/80L) dünge ich wieder auf meine o.g. Wunschwerte auf.
Das bedeutet:
(Laut Nährstoffrechner)
Nitrat: Dünge ich nicht auf, da quasi der Wunschwert vorhanden ist.
Phosphat: um von 0,036mg/L auf 0,5mg/L zu kommen gebe ich 8ml AR Makro Phosphat zu.
Kalium: 2,6mg/L --> 10mg/L = 9ml AR Makro K
Fe: 0,0 --> 0,1 = 8ml AR Mikro Eisen Volldünger
Darauf folgt wieder die tägliche Düngung (auch am Tag des Wasserwechsels), siehe oben. Die wahrscheinlich noch angepasst und etwas erhöht werden muss.
...und immer so weiter. Diesen Düngeplan verfolge ich seit dem letzten Wasserwechsel.
Die Wasserwerte messe ich im Moment noch mit Tröpfchentests von JBL. Diese sind, wie wir alle wissen, leider nicht soo genau und ich denke über die Anschaffung eines Multifotometers nach (das von Anton Gabriel?)
Falls man an den genannten und von mir benutzten Düngern noch was verbessern kann, z.b. statt des AR Makro K den AR Makro Kalium, bin ich auch hier für jeden Tipp dankbar.
Für die tägliche Düngung sollte ich denke besser den AR Mikro Flowgrow statt des AR Mikro Eisen Volldüngers benutzen. Den habe ich zur Zeit noch nicht. Geht das erstmal so mit dem Eisen Volldünger auch für die tägliche Düngung oder passt das nicht gut in den Plan?
So das soll's erstmal gewesen sein von mir. Ich würde mich sehr freuen wenn Aram oder wer anders sich das ganze mal anschaut um ggf. Denkfehler oder ähnliches aufzudecken.
Viele Grüße Sven