Hallo.
Frank2 schrieb:
(...)Es geht um Weichwasserpanscherei. Die niedrige KH bei Osmosewasser oder Verschnitten kommen sehr vielen Pflanzen unbestritten zugute.
Richtig.
Es geht ja grad um die GH. Und inwieweit man hier nach oben gehen sollte - finde ich pers. sehr interessant. Das Thema wird noch viel zu wenig besprochen.
Auch richtig;
zumal die tierischen Mitbewohner auf "Verhältnisse" der Pflanzen "pfeiffen".
Genau dies ist (leider) der Dreh- und Angelpunkt:
"Hohe GH" und (meinetwegen auch gleichzeitige) niedrige "KH" geht bei ZBB, vielen Garnelen etc. pp. auf deren Vitalitätskonto.
Das passt also nicht zusammen.
Ich schrieb aber damals auch, dass mir das Becken unter der hohen GH an Algen zusammenbrach, was aber - aus heutiger Sicht- ein Düngefehler war.
In der Hobby-Lit. schrieb ein mir pers. bekannter Autor, dass er jemanden kenne, der seine Kulturen dauerhaft unter 40°dGH hielte. Diesen Aquarianer suche ich bis heute.
Frank2 schrieb:
(...) mich würde bei GH-werten von 20 oder 30 interessieren, wie bspw folgende Pflanzen ausschauen, sprich gedeihen:Cabomba Aquatica, furcata, Bolbitis, Nesae, um mal ein paar zu nennen, denen man langläufig keine höheren GH Werte zuordnet bzw es in den Pflanzendatenbanken diesbezügliche Hinweise gibt.
Cabomba f. hatte ich- und wieder abgegeben, weil zu starkwüchsig. Anubias und Farne halte ich nicht mehr, da sie Platz für Stängler besetzten, die ich interessanter fand.
Nesaea - heute:
Ammannia habe ich bis heute, zumindest die "golden". Alle anderen wurden zu groß (gracilis, crassicaulis) oder gefielen mir nicht mehr (senegalensis). Die Datenbanken von FG gehören m.W. - hinsichtlich der Kulturhinweise und unserer ... "neuen Erkenntnisse"- überarbeitet!
(...)Ich weiß jetzt natürlich nicht im Detail, welche Pflanzen Andreas pflegt, mich würde bei GH-werten von 20 oder 30 interessieren, wie bspw folgende Pflanzen ausschauen, sprich gedeihen (...)
Dafür gibt es eine Bestandsliste meinerseits in diesem Forum, die gut beanfragt wird (via pn).
Fotos poste ich auf Anfrage gerne, bzw. sind diese hier weit gestreut. Gäbe es eine anwenderfreundlichere Methode, gleich ganze Fotosätze in ein pers. "Album" einzubinden, hätte ich längst eines angelegt. So ist mir meine Zeit zu kostbar; so sorry. Das geht so (für mich) nicht.
Gruß, Andreas