littlemass
New Member
Hallo,
ich bin der neue und versuche mich grad in die Kunst des Düngens einzufuchsen....
Ich habe 2 Aquarien, einmal 240l und einmal 120l brutto.
Beide laufen mit einer CO2 Anlage und werden mit dem Aqua Rebell NPK und EISEN Dünger gedüngt.
Das 240l Becken bekommt täglich 10ml NPK und 4ml Eisen und das 120l halb soviel.
Jetzt würde ich aber gerne mal richtig düngen und nicht nur so auf Verdacht.
Es sind keine Aquascapes und sollen auch keine werden, nur die Pflanzen sollen gesund und schön sein.
Es gibt 2 Pflanzen die sehr löchrige Blätter bilden und stellenweise auch braun werden.
Leider weiß ich nicht mehr wie die Pflanzen heißen...
Das erste ist meine ich eine Echinodorus Art.
Ich habe schon gelesen dass ich am besten einen großen Wasserwechsel mache, dann messe, aufdünge und dann nach 7 Tagen den Verbrauch ermitteln sollte.
Wenn das so richtig ist, wie hoch sollte ich aufdüngen?
Die Wasserwerte vom Versorger sind im Anhang
Ich habe gestern folgendes getestet:
240l 120l
PH 7,5 7,5
FE 0,03 0,05
No3 4-5 3-5
Po4 0,1 0,05
Ich war allerdings auch eine Woche im Urlaub ohne das gedüngt wurde und die co2 Anlage lief auch leer, also sind die Werte eher mit Vorsicht zu genießen.
Ich weiß, es ist ein leidiges immer wiederkehrendes Thema und ich hoffe dass ihr mich ein wenig unterstützen könnt.
LG Jens
ich bin der neue und versuche mich grad in die Kunst des Düngens einzufuchsen....
Ich habe 2 Aquarien, einmal 240l und einmal 120l brutto.
Beide laufen mit einer CO2 Anlage und werden mit dem Aqua Rebell NPK und EISEN Dünger gedüngt.
Das 240l Becken bekommt täglich 10ml NPK und 4ml Eisen und das 120l halb soviel.
Jetzt würde ich aber gerne mal richtig düngen und nicht nur so auf Verdacht.
Es sind keine Aquascapes und sollen auch keine werden, nur die Pflanzen sollen gesund und schön sein.
Es gibt 2 Pflanzen die sehr löchrige Blätter bilden und stellenweise auch braun werden.
Leider weiß ich nicht mehr wie die Pflanzen heißen...
Das erste ist meine ich eine Echinodorus Art.
Ich habe schon gelesen dass ich am besten einen großen Wasserwechsel mache, dann messe, aufdünge und dann nach 7 Tagen den Verbrauch ermitteln sollte.
Wenn das so richtig ist, wie hoch sollte ich aufdüngen?
Die Wasserwerte vom Versorger sind im Anhang
Ich habe gestern folgendes getestet:
240l 120l
PH 7,5 7,5
FE 0,03 0,05
No3 4-5 3-5
Po4 0,1 0,05
Ich war allerdings auch eine Woche im Urlaub ohne das gedüngt wurde und die co2 Anlage lief auch leer, also sind die Werte eher mit Vorsicht zu genießen.
Ich weiß, es ist ein leidiges immer wiederkehrendes Thema und ich hoffe dass ihr mich ein wenig unterstützen könnt.
LG Jens