Hallo Damian,
BTW, mich würde das bisschen mehr Kalium als Magnesium überhaupt nicht scheren! Da messe ich mal meine Becken durch und liefere vermutlich sofort ein funktionierendes Gegenbeispiel und falls nicht, kann ich ein Becken aus dem Verhältnis bringen, es mit K pimpen und es wird keine Folgen haben. Soviel zum Thema "absolut/nicht absolut". Das Thema Ca:Mg:K ist noch nicht zuende!
Aus meiner Praxis würde ich ein engeres Ca:Mg-Verhältnis bevorzugen, das hat sich als günstiger erwiesen. Du hast da mit 4:1 noch deutlichen Spielraum, bei mir hatte das schon bis zu 1:1. Normal ist 3:1, häufiger 2:1 und mit einem Ca-Mangel hatte ich noch nie etwas zu tun. Das ist schon komplexer was wann sicher funktioniert, nicht mehr als eine Orientierung. Um Mg zu erhöhen, könntest du Stickstoff über Mg-Nitrat zugeben.
Magnesiumcarbonat ginge, aber du wirst im Becken (grob geschätzt, habe ich im Thread nichts gefunden) schon bei KH 7 sein. Da du aber offensichtlich das Leitungswasser teilweise entsalzt, könntest du den Anteil demineralisierten Wassers erhöhen, dann wäre auch Magnesiumcarbonat einen Gedanken wert um den Anteil Mg zu erhöhen.
Phosphat kann man machen wie man will - solange es funktioniert! Wenn nicht, dann lässt sich große Menge Phosphat im Aquarium, das wird in der Regel ausgefallen im Boden- oder im Filtersubstrat sein, wegen seiner Rücklösung und Bindungsfreudigkeit gut infrage stellen. Bei deiner bisherigen P-Düngung lässt sich davon ausgehen, dass dein Becken damit bis in die Blattspitzen gestopft ist! Davon rate ich ab. Nicht, weil es per se falsch ist, sondern weil das bindungsfreudige Phosphat Probleme verursachen kann, hält man das Becken in Phosphat kurz, geht man schon einigen möglichen Problemen aus dem Weg.
Dir muss auch klar sein, dass das alles Hinweise einigermaßen ins Blaue sind. Dein "Becken läuft nicht so rund" könnte Einfluss auf die Düngung respektive den Betrieb haben, das ist auch nicht bekannt. Deine Tagesdüngung lässt sich nur aus der Historie des Threads vermuten. Will ich auch nicht ausgeführt haben, das dient nur zur Einordnung der Hinweise. Meine Sicht zu Düngung, auch Phosphat und Betrieb findet sich in meiner Sig.
Gruß Nik