Wuestenrose
Well-Known Member
Re: Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung
'N Abend...
Bei einem gemeinsamen Ion wie die Nitrat hier geht es leider nicht mehr so einfach. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß Deine Mischung funktioniert.
Wenn Du sicher sein willst, kannst Du die Lösung ja einfach nur halb (oder weniger) so konzentriert ansetzen und entsprechend mehr Dünger ins Aquarium kippen.
Grüße
Robert
'N Abend...
Wie geschrieben, so einfach läßt sich das leider nicht ausrechnen. Bei Kaliumsulfat und Natriumchlorid beispielsweise wär's einfach: Sie besitzen kein gemeinsames Ion und lassen sich daher unabhängig voneinander beide bis zur jeweils maximalen Löslichkeit in einer gemeinsamen Lösung mischen.franklin84":tptg62lj schrieb:Eigentlich bräuchte ich 1348ml Wasser um die angenommenen Mengen zu lösen?
Bei einem gemeinsamen Ion wie die Nitrat hier geht es leider nicht mehr so einfach. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß Deine Mischung funktioniert.
Wenn Du sicher sein willst, kannst Du die Lösung ja einfach nur halb (oder weniger) so konzentriert ansetzen und entsprechend mehr Dünger ins Aquarium kippen.
Grüße
Robert