Hallo,
[offtopic]dann versuche ich das mal mit ein wenig heiterem aufzulockern:
Vor kurzem war das Jahrestreffen des AK Wasserpflanzen, dort wurden Bücher versteigert. Ich ersteigerte die 14. Auflage des Mergus 1, meine ältere Ausgabe ist sehr zerlesen/unvollständig und an das Buch habe ich so viele Erinnerungen, daß es einfach unversehrt in meinen Bücherschrank gehöhrt. Anderen ging es ähnlich und die Meisten hatten nie eine so neue Ausgabe in Händen. Wir hatten viel Spaß damit die Grundlagen früherer Pannen die wir aufgrund des Buches begonnen hatten genau so und unberichtigt in der zweitneusten Auflage vorzufinden.
Mein Desaster war Uaru amphiacanthoides. Im Mergus steht, es sei ein Karnivorer Fisch der 120cm Beckenlänge braucht und ruhig ist. Klasse, ich hatte ein 120cm 240l Becken und habe mir einen Trupp besorgt. 240l haben ein weilchen gereicht, es waren frisch umgefärbete Jungfische. Ab 10cm hatte sich aber ein Paar gebildet. Vorbei wars mit ruhig, als sie das erste Gelege bewacht haben. Viel von der Gliederung des Aquariums war auch weg, Uarus fressen zwar manchmals tierisches, sind aber fast reine Pflanzenfresser. Sie nagen sogar an Holz also kann man auch die härtesten Pflanzen komplett vergessen.
Dann kam die nächste Lektion: Es sind Jungfische durchgekommen. Aber was machen mit Pflanzenfressern an die man unter 800l nicht denken braucht, zwar absolut tolle aber unbunte Fische sind die zusätzlich so eine Art Forellenwasser brauchen? Praktisch nicht vermittelbar.
So etwas oder ähnliches hatten die Meisten auch erlebt. Wie gesagt, im Nachhinein hatten wir viel Spass. In dem Buch gibt es aber auch ein paar Perlen: Rochen ab 100cm Aquarienlänge, Betta coccina bei pH 6-7,5 und härte bis15, nebenbei ein Bild eines halbtoten der wahrscheinlich in so einem Wasser schwimmt, Betta rubra wird als Synonym von Betta imbellis angegeben im zugehöhrigen Bild sind 2 waschechte imbellise zu sehen... Das Buch ist voll davon und darf absolut nicht kritikfrei gelesen werden. Trotzdem ein Standartwerk, das ich nicht missen will.[/offtopic]
on Topic:
auch wenn was nicht zur genauen Fragestellung passt, sollten Missstände erwähnt werden. Ich war schon dankbar für Hinweise auf Dinge die mir nicht bekannt waren. Ohne das bleibt Horizont Standpunkt.
Gruß, helmut