Hallo,
ich habe mein 112l Becken vor gut 4 Wochen neu eingerichtet. Seitdem habe ich sehr Probleme mit Kieselalgen die immer wieder kommen. Ich habe schon gelesen das in der Einfahrphase Kieselalgen normal sind und wieder verschwinden, aber meine scheinen ziemlich hartnäckig zu sein. Deswegen habe ich mir auch schon eine Osmoseanlage zugelegt um den Silikatgehalt im Leitungswasser aus dem weg zu gehen. Nun bräuchte ich euren Rat. Wie verschneide ich am besten das Osmosewasser? Wie sollte ich am besten Düngen und was?
Hat jemand eine Idee wie ich den Silikatgehalt noch senken könnte?
Meine Aquariumwasserwerte:
GH: 8 °dGH
PH: 7,4
No2: <0,01 mg/l
NO3: 1 mg/l
FE: 0,05
PO4 <0,02 mg/l
NH4: <0,05
SIO2: >3,0 mg/l
CO2: 30 mg/l
Licht: 2xT8 (18W), LED strip
Leitungswasser:
GH: 14 °dGH
Zur Zeit Dünge ich mit Profito 11ml pro Woche und Easycarbo 2ml pro Tag.
Im Anhang sind noch Bilder des AQ mit den Kieselalgen und nach der Reinigung.
ich habe mein 112l Becken vor gut 4 Wochen neu eingerichtet. Seitdem habe ich sehr Probleme mit Kieselalgen die immer wieder kommen. Ich habe schon gelesen das in der Einfahrphase Kieselalgen normal sind und wieder verschwinden, aber meine scheinen ziemlich hartnäckig zu sein. Deswegen habe ich mir auch schon eine Osmoseanlage zugelegt um den Silikatgehalt im Leitungswasser aus dem weg zu gehen. Nun bräuchte ich euren Rat. Wie verschneide ich am besten das Osmosewasser? Wie sollte ich am besten Düngen und was?
Hat jemand eine Idee wie ich den Silikatgehalt noch senken könnte?
Meine Aquariumwasserwerte:
GH: 8 °dGH
PH: 7,4
No2: <0,01 mg/l
NO3: 1 mg/l
FE: 0,05
PO4 <0,02 mg/l
NH4: <0,05
SIO2: >3,0 mg/l
CO2: 30 mg/l
Licht: 2xT8 (18W), LED strip
Leitungswasser:
GH: 14 °dGH
Zur Zeit Dünge ich mit Profito 11ml pro Woche und Easycarbo 2ml pro Tag.
Im Anhang sind noch Bilder des AQ mit den Kieselalgen und nach der Reinigung.