Hallo Torf, es tut mir sehr leid um deine Fische.
Mir ist das vor allem anfangs nicht nur mit den Bärblingen passiert. Bauchwassersucht hatte ich bei meinen Blauroten Kolumbiensalmlern, Roten Neons, zwei übernommenen Guppys und auch bei meinen Zebra- sowie Leopardbärblingen, über einen längeren Zeitraum verteilt.
Jetzt solltest du die beiden erkrankten Bärblinge schnellstmöglich separieren, wie schon erwähnt. Denn je weniger Belastung des Wassers, desto höhere Chancen haben die restlichen Fische. Das mit der Bauchwassersucht wird nichts mehr für die beiden. In einer, jedoch aller spätestens zwei Wochen wäre es vorbei.
Ich würde aus Erfahrung sogar sagen, dass eine halbe Woche schon ausreichen würde, bei mir ging das ziemlich flott.
Um den Fischen weiteres Leiden zu ersparen, solltest du beide erlösen. Mit Nelkenöl beispielsweise.
Oder nimm ein Gefäß, gib Wasser hinein und löse da ziemlich viel Salz, danach ab in den Eisschrank. Es muss so viel Salz vorhanden sein, dass das Wasser nicht einfriert, da ansonsten der Behälter verlorwn geht.
Ich nahm für einen Blauroten Kolumbiensalmler Küchenpapier, habe den Fisch damit umwickelt und einmal mit einem Hammer kräftig draufgeschlagen und vorbei war das ganze.
Sehr sehr schade um die Fische, und man braucht große Überwindung dafür, ich weiß. Aber besser, als wenn die sich noch ein paar Tage rumquälen.
Viele Grüße und viel Glück, dass die anderen Fische nicht auch noch dieser Krankheit unterliegen!
Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk