Hallo,
Bin sei kurzer Zeit auch wieder in Sachen Aquaristik unterwegs und hab am Wochenende mein altes 60er Standardbecken reaktiviert. Ein wenig Vorgeschichte und Daten kann man hier und hier nachlesen.
Die Beleuchtung habe ich von 1x T8 (15W) auf 1x T5 (24W, Dennerle "Amazon day") mit EVG umgebaut. Gesteuert wird das Licht über einen SMD Vario Lux
Die Bepflanzung besteht aus:
1) vallisneria nana ganz links
2) microsorum pteropus auf der Wurzel (Mangrove)
3) flame moss am Fuß beider Wurzeln
4) rotala sp. green ganz im Hintergrund
5) anubias nana auf beide Wurzeln
6) java moss auf der Spitze der rechten Wurzel
7) hydrocotyle verticillata vor der rechten Wurzel
8) bacopa caroliniana im Hintergrund in der Mitte
9) Nadelsimse unmittelbar davor
10) heteranthera zosterifolia im rechten Hintergrund
11) pogostemon helferi zwischen den Steinen
12) kubanisches Perlkraut soll einen Rasen im mittleren Vordergrund bilden
Aber hier nun ein paar Bilder:
1. Tag: noch deutliche Wassertrübung.
2. Tag: das Wasser hat sich schon ganz gut geklärt.
Ansicht von links: rotala auf der Lauer. 8)
Ansicht von rechts: die heteranthera war schon ein wenig angeschlagen, als ich sie erhalten habe. Hoffe, dass sie sich erfängt.
(by the way: die CO2-Anlage ist im Moment noch aus, das Dennerle Ei ist ziemlich hellgrün, also müsste genug - oder sogar zu viel - CO2 im Wasser sein, oder?)
pogostemon zwischen den Steinen (weiß zufällig, um welche Steine es sich handelt? ev. Minilandschaft?)
hemianthus-Polster
Morgen (3. Tag) werde ich dann den ersten großen Wasserwechsel vornehmen.
Beim ADA soil soll ja mit Kalium (K2SO4) zugedüngt werden. Leider steht bei den Wasserwerten kein Kaliumwert dabei. Wie viel kann ich bedenkenlos zugeben? Jemand sonst eine Idee?
Viele Grüße,
Markus
Bin sei kurzer Zeit auch wieder in Sachen Aquaristik unterwegs und hab am Wochenende mein altes 60er Standardbecken reaktiviert. Ein wenig Vorgeschichte und Daten kann man hier und hier nachlesen.
Die Beleuchtung habe ich von 1x T8 (15W) auf 1x T5 (24W, Dennerle "Amazon day") mit EVG umgebaut. Gesteuert wird das Licht über einen SMD Vario Lux
Die Bepflanzung besteht aus:
1) vallisneria nana ganz links
2) microsorum pteropus auf der Wurzel (Mangrove)
3) flame moss am Fuß beider Wurzeln
4) rotala sp. green ganz im Hintergrund
5) anubias nana auf beide Wurzeln
6) java moss auf der Spitze der rechten Wurzel
7) hydrocotyle verticillata vor der rechten Wurzel
8) bacopa caroliniana im Hintergrund in der Mitte
9) Nadelsimse unmittelbar davor
10) heteranthera zosterifolia im rechten Hintergrund
11) pogostemon helferi zwischen den Steinen
12) kubanisches Perlkraut soll einen Rasen im mittleren Vordergrund bilden
Aber hier nun ein paar Bilder:
1. Tag: noch deutliche Wassertrübung.
2. Tag: das Wasser hat sich schon ganz gut geklärt.
Ansicht von links: rotala auf der Lauer. 8)
Ansicht von rechts: die heteranthera war schon ein wenig angeschlagen, als ich sie erhalten habe. Hoffe, dass sie sich erfängt.
(by the way: die CO2-Anlage ist im Moment noch aus, das Dennerle Ei ist ziemlich hellgrün, also müsste genug - oder sogar zu viel - CO2 im Wasser sein, oder?)
pogostemon zwischen den Steinen (weiß zufällig, um welche Steine es sich handelt? ev. Minilandschaft?)
hemianthus-Polster
Morgen (3. Tag) werde ich dann den ersten großen Wasserwechsel vornehmen.
Beim ADA soil soll ja mit Kalium (K2SO4) zugedüngt werden. Leider steht bei den Wasserwerten kein Kaliumwert dabei. Wie viel kann ich bedenkenlos zugeben? Jemand sonst eine Idee?
Viele Grüße,
Markus