Hallo,
Lange her, mein letzter Eintrag zu meinem Becken. Getan hat sich einiges. Leider hatte ich einen sehr unerfreulichen
Vorfall, der mich zu schnellem Handeln zwang.
Zwar trug ich mich schon länger mit dem Gedanken, das Becken zu verändern, aber durch diesen Anlass war eine schnelle Aktion gefragt.
Was hat sich geändert? Nun ja, ziemlich viel. Den Bodengrund habe ich beibehalten, er steigt jetzt aber nach hinten steiler an. Die beiden großen Mangroven-Wurzeln habe ich durch eine Moorkienwurzel ersetzt. Das Hardscape wird durch einige dunkelgraue/schwarze Basalt(bruch)stücke ergänzt.
Auch bei den Pflanzen habe ich Veränderungen vorgenommen: Microsorum pteropus windelov hat sich exorbitant ausgebreitet und ist nun auch nicht mehr mit an Bord. Ebensowenig sämtliche anubias Gewächse. Den Mittelgrund - zwischen den Basalt"felsen" - bilden die Staurogyne sp. von Tobi, die sich ganz gut vermehrt haben. Leider ist lichtbedingt (1x 24 Watt T5) der Internodienabstand größer, sodass sie nicht so gedrungen wachsen. Auf einem Basaltstein ist ein Polster fissidens fontanus aufgebunden. Davor tummeln sich einige Köpfchen pogostemon helferi. Im Hintergrund wurden rotala sp. green Stecklinge gesetzt. In der Mitte bilden einige blyxa japonica einen guten Kontrast. Davor noch ein flacher Basaltstein mit Flammenmoos. die rechte Vordergrundseite ist dem glosso vorbehalten. Im Hintergrund wuchert (im wahrsten Sinne des Wortes) die heteranthera zosterifolia. Davor findet sich noch eine Wurzel, auf die ich mittels Netz microsolenum tenerum aufgebunden habe.
Vom "alten" Besatz sind noch die 5 Amanos, die 15 Stk. Neonsalmler und eine red bee - der letzte Mohikaner - übrig. Allerdings wird es bald wieder ein red bee Rudel geben. *freu*
Warum es zu dem Vorfall kam, ließ sich leider nicht restlos klären. Das sofortige Umsetzten der Garnelen in mein 12 Liter Moos-Becken brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Am nächsten Morgen waren alle Tiere verstorben - bis auf die eine halbwüchsige Garnele.
Bilder vom neuen setup liefere ich alsbald nach. Muss mich nochmal genauer mit der Kamera befassen, damit die Bilder in Zukunft besser - im Sinne von schärfer und besser im Kontrast - werden.
Das Becken läuft nun seit knapp zwei Wochen. Das EHEIM Substrat pro habe ich aus dem Filter entfernt und durch Amtra Tonröhrchen ersetzt. Bin mal neugierig, wie sich das auswirkt.
Hier noch die aktuellen Wasserwerte:
KH: 4
GH: 8
ph: 6,7
CO2: 32 mg/l (rechnerisch ermittelt; KH3-Test von Tobi zeigt aber auch die entsprechende Färbung)
CA: 37,5 mg/l
Mg: 12,6 mg/l (rechnerisch ermittelt)
K: ~ 12 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
NO2: < 0,1 mg/l
NH3/4: < 0,3 mg/l
NO3: 8 mg/l (verbesserungswürdig)
Den Bewohnern geht`s augenscheinlich sehr gut, meine beiden Amano-Damen sind schon wieder tragend und alle Garnelen häuten sich vorbildlich.
Grüße, Markus