Moin Danny,
cool dass du dein Becken vorstellst.
Es ist immer schwierig, wenn man ein Becken neu aufsetzt oder aufsetzen muss und vorhandenen Besatz hat, der nicht in andere Becken kann.
Ich bin da ganz bei dir: Lieber früh besetzen und vernünftig animpfen als die Fische ewig in einem viel zu kleinen Kübel zu lassen. Zudem man in dem Kübel die Tiere nur ganz schlecht beobachten kann und dort auch was unbemerkt passieren könnte. Wenn man gut beobachtet und das Verhalten der Fische rechtzeitig deuten kann, gibt's auch im Falle eines Nitrit-Peaks immer noch genug Möglichkeiten, dass der Besatz keinen Schaden nimmt. Zudem gibt es ja auch Wassertests. Einem Anfänger würde ich das nicht empfehlen aber wenn man nun schonmal den Besatz hat, weiß ich nicht was daran verwerflich sein soll, wenn man auf ihn acht gibt.
Ich finde deinen Bodengrundaufbau interessant. Was ist denn Bims-Soil? Ganz normaler Bimskies aus dem Pflanzbedarf oder ist der gedüngt? Wahrscheinlich hast du die ADA Zusätze genutzt, wie ich auf den Bildern gesehen habe.
Die Zip Beutel aus Mesh sind auch interessant. Bei so Beuteln habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Sand früher oder später auch darein rieselt und sich verdichtet.
Die schwarzen Terrassen sind Geschmackssache.... ich hätte ja Steine oder von mir aus auch natürlich gebrochene Schieferplatten genommen, um die Steigung nach hinten aufrecht zu erhalten.
Deine Pflanzen sehen sehr vital aus. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wie es dann dicht bepflanzt aussieht - bestimmt gut.
Wünsche dir eine reibungslose Einfahrzeit
Grüße,
Nick