Hi,
ja es gibt neue Bilder aber nur vom bekannten Problemen:
Algen Algen Algen, die aber schon und in aller Ausführlichkeit
Was bisher geschah:
Die Wasserwerte sehen wie folgt aus (Messung am 04.01.2009 vor der Düngung - 24 Stunden nach der letzten Düngung):
K: 4 (03.01.09), 4 (04.01.09) = Verbrauch 0 :?:
PO4: 0,75 (03.01.09), 0,6 (04.01.09) = Verbrauch 0,15
Gesamt Fe: 0,2 (03.01.09), 0,07 (04.01.09) = Verbrauch 0,13
NO3: 6,9 (03.01.09), 6 (04.01.09) = Verbrauch 0,9
KH: 4
ph: 6,4
CO2 Dauertest: gelbgrün
Gedüngt wird:
- täglich Aqua Rebell Mikro 11ml
- täglich EasyCarbo 30ml
- alle zwei Tage Aqua Rebell Makro EI 20ml
Die Strömung wurde optimiert indem eine 2500 Liter Pumpe (Tunze Nano Stream) jetzt noch das Wasser zusätzlich umrührt.
Weitere Maßnahmen:
Tägliches absammeln der Algen (wenn jemand welche haben möchte, ich liefere große Mengen zu kleinen Preisen
)
Letzten Freitag war Großputz. Ich habe das Becken zu 75% gelehrt, Wasserpest etc. gekürzt und veralgte teile weggeworfen. Insgesamt habe ich ca. 20 Liter (gepresst) Pflanzen entsorgt.
Ich habe mein Pogostemon helferi und die Blyxa ja. sowie Tonina belemgehimmelt. Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen, dass ich die Pflanzen nachdem ich die Algen manuell entfernt habe in eine etwas konzentriertere EC Lösung geben könnte. Ich habe als 100ml EC in 10 Liter Wasser gegeben und die Pflanzen darin ca. eine Stunde eingeweicht. Drei Tage nach dem Wiedereinpflanzen war von den Pflanzen nichts mehr zu sehen, die haben sich einfach aufgelöst. Also merke: Experimente nur außerhalb des Aquariums :wand:
zukünftige Maßnahmen:
Ich werde die Düngung wohl auf PPS Pro umstellen, Kaliumnitrat und di-Natriumhydrogenphosphat sind schon bestellt, den Rest werde ich über Tobi beziehen.
Tja, jetzt bin ich irgendwie am Ende doch etwas ratlos, denn trotz schneller Umsetzung der meisten Eurer Tipps (sofern technisch und finanziell machbar) tritt keine Verbesserung der Lage ein.
Was würdet Ihr denn noch weiterhin versuchen?
Grüße
Jürgen
P.S. Ich weiß nicht, obs wichtig ist, aber an den Scheiben wachsen keinerlei Algen