moin roger, ich brauche mal wieder deine hilfe. die zwei pflanzen die ich vermute es waren eine art wasserfreund und der wasserstern sind hin.
der erste ich nenne ihn wasserfreund schon vor der düngerumstellung ... da dachte ich naja, eine geht halt mal hin, der zweite letzte woche. sie haben oben ausgetrieben aber unten sind die stängel matschig geworden und es hat sich wie ne art "schimmel" am total vermatschten stengel gebildet. dann dachte ich, ok, ich hätte die stengel einzeln pflanzen müssen (hatte sie als "strauch" eingesetzt)
jetzt hat es aber auch den wasserstern erwischt. :cry:
sicher kann ich mir neue pflanzen besorgen muss ich wohl auch. denn, ich habe jetzt in der not immer nur die triebspitzen wieder eingesetzt. die sind angewurzelt. naja, aber drei große pflanzen können die irgendwie auch nicht ersetzen.
aber bevor ich wieder welche hole, wollte ich mal fragen ob du die symptome kennst?! nicht dass das ein generelles problem bei mir ist und ich mir wieder die gleichen hole.
die anderen pflanzen, naja, die wachsen so gaaaaaanz langsam. ist für mich aber ok, solange sie nicht hops gehen :mrgreen: von nem pflnazenaquarium habe ich eh schon abstand genommen. langsam verliere ich schon die motivatin für das eine.
aber postives gibt es zu ostern auch. das kleine das gerade einfährt mit dem hohen phosphat. anubien scheinen hohes phosphat zu lieben auf alle fälle hat meine in diesem becken 2 tolle blüten.
lg mel