Hallo Alle
,
mal eine Anmerkung von einem Mod:
Ich bin hier bei Flowgrow nun schon ein paar Jährchen Moderator und muss mal sagen, dass ich in der ganzen Zeit nur recht wenige solcher "Kleinkriegssituationen" hier erlebt habe (erst recht im Vergleich zu anderen Foren)!
Natürlich kommt sowas immer wieder mal vor und ist manchmal (gerade für mich) recht schwer zu ertragen; andererseits ist dies schon immer ein offenes Forum, in dem jeder einerseits seine Meinung äussern kann (und soll) und in dem andererseits doch im Vergleich zu sonstwo recht viel Wert und Augenmerk auf die Nettiquette gelegt wird. Schlimme Entgleisungen werden von uns ja auch im schlimmsten Fall mit Verwarnungen und Sperrungen geahndet.
Nun ist ja aber auch eine Abwägung zu treffen zwischen allem, was mit Flowgrow zusammenhängt und einer rigiden Handhabung der Nettiquette:
Wer entscheidet, wann's genug ist? Für den einen ist es noch ganz erträglich, der andere würde schon zwei Posts vorher mit Sanktionen reagieren, etc. .... :roll: .
Flowgrow ist nun mal kein geschlossenes, elitäres Forum, hat auch wirtschaftliche Hintergründe und will niemanden von vorneherein ausschließen. Hat aber auch nicht (mehr?) den Anspruch jedem einzelnen durch "an die Hand nehmen" aus seinen Problemen zu führen.
Allerdings ist es bei der über die Jahre immer mehr und immer schneller wachsenden Zahl an Anmeldungen zur Abhilfe bei einem der sattsam bekannten Algenprobleme zumindest für mich nicht mehr zu schaffen (und auch nicht mehr gewollt!) auf viele dieser Fragen einzugehen.
Ich habe das Glück gehabt nach der Anmeldung hier jemanden gehabt zu haben, der sich gerne, ausführlich und in verschiedensten Themenbereichen meiner Fragen angenommen hat :tnx: . Das war sehr hilfreich für den Anfang und hat mir viel gebracht und geholfen.
Grundsätzlich wäre es schön, wenn es jedem Neuling so ergehen würde :huepf: !
Nur:
Wer macht's?
Heutzutage melden sich so viele an, dass selbst mit Hilfe vieler Nicht-Mods so ein System alleine aus Zeitgründen nicht zu gewährleisten ist.
Ich bin auch aus vielerlei negativer Erfahrung nicht mehr bereit, jedem Neuen einfach alles einfach mal so auf dem Präsentierteller zu servieren, um dann nach kurzem feststellen zu müssen, dass keiner der Ratschläge angenommen/umgesetzt wurde oder dass der/die sich nach 2 Wochen intensiver Schreiberei (meinerseits) sich nie wieder hier blicken lässt, usw. usf. ...
Wenn man Familie, Haus und eine regelmäßige Arbeit hat ( und sonst noch ein Leben neben Aquarium und Flowgrow :-D ) dann ist das tägliche Lesen vieler neuer Threads (nicht mehr aller, aber sehr vieler) und das reagieren auf PN's und den damit zusammenhängenden Aufgaben schon zeitaufwändig genug. Dazu kommen noch "Aufräumarbeiten" im Hintergrund, Begrüßungen neuer Mitglieder, ...
Da bleibt wenig Zeit und Lust, sich mit solchen immer wiederkehrenden Hilfeanfragen zu befassen, leider.
Ich tu's immer wieder mal bei mir angenehm auffallenden Freds, aber es beschränkt sich doch auf ein Minimum.
Und so geht's wohl vielen Mods und auch den Admins, die ja den ganzen Tag bei Aquasabi buckeln und in ihrer Freizeit wohl wenig Lust auf solche Tätigkeit verspüren (ich kann's ihnen nicht verdenken).
In einigen wenigen Fällen wäre ein schnelleres Eingreifen der Administration wünschenswert, allerdings konnten diese entweder ohne das geregelt werden, oder es genügte ein kurzer Hinweis, um zu einem Ergebnis zu kommen.
Ich kann nun nicht sagen, ob eine Ausweitung des Moderatorenteams die richtige Lösung wäre, möglicherweise schon. Aber wie lange sind die neuen Mods dann dabei? Wird dann nicht nur die Mod-Liste länger nach einigen Monaten des aktiven "sich Beteiligens"?
Langer Text
feifen: , just my two cents.
Ich wünsch' euch ein schönes Wochenende,
bis bald,
:bier: