Moin
,
kurzes Update ohne neue Bilder:
ich hatte zeitweise einen Befall von ganz weisen, fast silbrigen, Bartalgen :shock: .
Nur auf den Moosen (fast nur auf dem Riccardia) im Vordergrund in der starken Strömung. Hab' ich vorher so noch nie gesehen :? .
Die sahen aus wie nach einer EC-Behandlung von normalen Bartalgen, wenn die dann tot sind. Waren aber in der Färbung quicklebendig und am wachsen. Habe sie mit EC Spott-behandelt und mittlerweile sind sie Geschichte. Hat allerdings auch paar braune Stellen in den Riccardia-Beständen gegeben dadurch. Diese wachsen sich aber grad wieder aus :grow: .
Es gibt nach wie vor etwa 8-10ml EC täglich, aber nur noch einfach so in die Strömung.
Die problematische Erio. polaris hat den Geist aufgegeben (wie erwartet
). Ich hatte das schon mal bei einer der früher gepflegten Erio. australis.
Da war das genauso: die Pflanze hatte diese weißliche "Verdickung" in der Mitte und ist von innen heraus abgestorben. Ein Schnitt durch das Herz zeigt dann aussen zwar noch halbwegs festes Gewebe, aber innen im Herz ist alles braun und faul
. Die beiden anderen Polaris sind davon bislang nicht betroffen, sitzen allerdings auch an einer nicht so strömungsreichen Stelle (ob's allerdings daran liegt :?).
Erstaunlicherweise macht sich die Erio. sp. "Featherduster" an ihrem doch sehr schattigen Standort ausserordentlich gut. Mittlerweile muss ich mir echt Gedanken machen, wie (und ob) ich die dort raus bekomme, um sie zu minimieren (hat möglicherweise Kontakt zum "Schutzgitter" über dem Basaltgruß im Untergrund :roll: ). Noch hoffe ich, dass sie nahe genug am Rand sitzt, sodass da kein Gitter drunter ist.
Noch problematischer in dieser Hinsicht dürfte sich das Minimieren der Erio. sp. "Vietnam" erweisen, die an 2 Stellen im Becken sitzt, welche definitiv das Gitter drunter haben.
Ich habe das zum ersten, aber sicher auch zum letzten Mal!!!, mit solch einem Gitter als Zwischenlage gemacht
.
Gerade für Becken, welche eine längere Standzeit haben sollen, kann ich da nur Nachteile erkennen.
Never ever!
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der Einrichtung und den gewählten Pflanzen: schön gemütlich alles
.
Ich musste bislang erst eine größere Gärtner-Aktion starten und die hauptsächlich für die paar wenigen Stängelpflanzen, die drin sind (und für's HCC :rasen: ). Ebenso war bislang nur einmal ein bisschen Wischen der Scheiben nötig (wäre aber auch ohne gegangen :wink: ).
Dank einiger Pflanzensendungen geht das mit dem Einbringen von "einem Stängelchen hier, einem kleinen Rhizom dort" leider schon wieder los :roll:
feifen: . Ich kann's einfach nicht lassen :censored: .
Werde bald noch das ein oder andere Bild einstellen.
Bis bald,
:bier: