Schwenksteak
New Member
Hallo,
wollte hier mal meinen neuen Scaper's Tank vorstellen und eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge dazu wissen.
Das Aquarium läuft jetzt seit 2 Tagen und ist mein erstes komplett auf Aquascaping gerichtetes Aquarium. Hierzu schien mir der Scaper's Tank aufgrund seiner Außenmaße am geeignetsten.
Hier mal ein paar Infos zu den verwendeten Komponenten:
Bodengrund:
ADA Powersand Special
ADA Soil New Amazonia
ADA Soil Amazonia Powder
Technik:
Hydor Professional 150 Außenfilter
CO² Anlage mit Außenreaktor
Daytime eco 40.3 17W
EnerGenie EG-PMS2, programmierbare 6-fach Steckdosenleiste
Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Cryptocoryne parva
Riccia fluitans
Staurogyne repens
Hier mal ein paar Bilder vom Tank
Zurzeit mache ich jeden Tag einen Wasserwechsel von ca. 50%. Werde aber nur bis morgen täglich wechseln, danach jeden zweiten und nach einer Woche Einlaufzeit nur noch wöchentlich wechseln.
Die Beleuchtung ist zusammen mit der CO² Anlage für täglich 6 Stunden angeschalten. Die Beleuchtungsdauer wollte ich dann nach einer Woche um 30min täglich erhöhen bis ich bei 8h bin.
Düngen wollte ich in der Einlaufphase erstmal noch nicht. Erst noch einer Woche werde ich dann mit den Flüssigdüngern von Aqua Rebell Eisenvolldünger, Spezial n und Estimative Index düngen. Ich denke ich werde dabei aber erst mit einer geringen Dosierung anfangen.
Als Besatz für mein Becken habe ich mir Amanogarnelen vorgestellt, da diese auch die Algen in Schach halten können. Werde diese aber, abhängig vom NItritwert, frühestens nach 1-2 Wochen einsetzen.
Jetzt heißt es nur geduldig hoffen, dass alles gut anwächst :smile: .
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps zur Verbesserung freuen.
Gruß
Fabian
wollte hier mal meinen neuen Scaper's Tank vorstellen und eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge dazu wissen.
Das Aquarium läuft jetzt seit 2 Tagen und ist mein erstes komplett auf Aquascaping gerichtetes Aquarium. Hierzu schien mir der Scaper's Tank aufgrund seiner Außenmaße am geeignetsten.
Hier mal ein paar Infos zu den verwendeten Komponenten:
Bodengrund:
ADA Powersand Special
ADA Soil New Amazonia
ADA Soil Amazonia Powder
Technik:
Hydor Professional 150 Außenfilter
CO² Anlage mit Außenreaktor
Daytime eco 40.3 17W
EnerGenie EG-PMS2, programmierbare 6-fach Steckdosenleiste
Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Cryptocoryne parva
Riccia fluitans
Staurogyne repens
Hier mal ein paar Bilder vom Tank
Zurzeit mache ich jeden Tag einen Wasserwechsel von ca. 50%. Werde aber nur bis morgen täglich wechseln, danach jeden zweiten und nach einer Woche Einlaufzeit nur noch wöchentlich wechseln.
Die Beleuchtung ist zusammen mit der CO² Anlage für täglich 6 Stunden angeschalten. Die Beleuchtungsdauer wollte ich dann nach einer Woche um 30min täglich erhöhen bis ich bei 8h bin.
Düngen wollte ich in der Einlaufphase erstmal noch nicht. Erst noch einer Woche werde ich dann mit den Flüssigdüngern von Aqua Rebell Eisenvolldünger, Spezial n und Estimative Index düngen. Ich denke ich werde dabei aber erst mit einer geringen Dosierung anfangen.
Als Besatz für mein Becken habe ich mir Amanogarnelen vorgestellt, da diese auch die Algen in Schach halten können. Werde diese aber, abhängig vom NItritwert, frühestens nach 1-2 Wochen einsetzen.
Jetzt heißt es nur geduldig hoffen, dass alles gut anwächst :smile: .
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps zur Verbesserung freuen.
Gruß
Fabian