Haha, Ja, Multimeter anschliessen und dann raten... Kenn ich.
feifen:
Vergleich mal mit dem Messwert der LED. Da es dann funktioniert und du einmal 22 und einmal 2 angezeigt bekommt weisste es sind 20 und 220.
Verkabelung sieht richtig aus und da es mit den LED's gut geht bin Ich mir ziemlich sicher es liegt an den Ampere. Hast du nen BC517 rumfliegen oder ähnlich? Kannste auch als ersatz nehmen und hat 1,2A max an C.
Hi Chris,
Lüftersteuerung ist super einfach und hab Ich auch in meiner abdeckung. Konstante 30°C im Schatten.
2 Möglichkeiten: 0-12V über OpAmp oder einfach schnell über TIP122, als wäre es nen Motor. Ab ner bestimmten Schaltung fängt der aber an zu fiepen. Wem das Stört der muss die Arduino Timers auf 25mhZ einstellen und kann dann über den PWM Pin eines Lüfters diese Steuern. Ich will zusätzlich noch ne möglichkeit über nen Speciellen IC (PCA9685) testen, das aber erst später...
Strömungpumpen muss Ich mich selber mit auseinander setzen. Zuerst einmal 12V SP finden, dann wie man steuert... Kommt noch für mein Meerwasser.
gartentiger":14slqol0 schrieb:
PS Ich hab hier noch 2 teildefekte Notebooks, wäre davon was für das Projekt nutzbar?
Eigentlich alles was du auslöten kannst und nach den Datasheets verwenden möchtest.
Mit Glück passt das LCD, Evt paar Chips, Elkos... Kann dir nix sagen aber Ich hab schon Laufwerksgehäuse auseinander genommen da Ich grade die Teile brauchte.