Nun ja, ich finde trotzdem, dass die letzten Bilder schon aussagekräftiger waren, als die vom Anfang.
Sumpfheini":2htizc03 schrieb:
Ich würde mich nicht trauen, solche Bilder zu posten.
Hätte Pit die Bilder nicht geschickt, könnten wir uns auch keinen Eindruck von seinem Becken machen.
Nicht jeder ist in der Lage, Hochglanz-Fotos zu machen (da schließe ich mich mit ein). Ein Aquarium zu fotografieren ist nun mal nicht so einfach, wie man das vielleicht von normalen Alltags-Schnappschüssen gewohnt ist. Bei denen kann man mit einem Handy schnell mal zufriedenstellende Bilder machen.
Ich bin ebenfalls ein Foto-Laie und habe schon gemerkt, dass es viel schwieriger ist, eine bestimmte Szene hinter Glas zu fotografieren, als z. B. meinen Nachbarn bei der Gartenarbeit. Der Nachbar ist schnell geknipst, die Kamera
denkt für mich mit und liefert ein akzeptables Bild.
Will ich jedoch eine Wasserpflanze im Aquarium abbilden, versagt die Kamera-Automatik in den meisten Fällen. Ich muss mich also damit auseinandersetzen, was es mit Licht, Spiegelungen, verwackelten Bildern und Belichtungsfaktoren auf sich hat. Da kann es für einen Laien am Anfang schon mal ernüchternd sein, nach einer subjektiv gut empfundenen Foto-Serie auf einmal feststellen zu müssen, auf was man alles
nicht geachtet hat. Da hilft dann nur Geduld und die ganze Serie noch einmal zu fotografieren, nachdem man die Fehler abgestellt hat.
Mir ist es zum Beispiel schon mehrmals passiert, dass ich die Rückwand vergessen hatte anzubringen, und erst am fertigen Bild bemerkte, dass da Kabel und Steckdosen zu sehen waren. Das ist mir beim eigentlichen Fotografieren gar nicht aufgefallen, weil ich anscheinend nicht den
richtigen Blick für so etwas habe. (Wie gesagt, nur ein Beispiel.)
Pit hat ja geschrieben, dass er nur ein Handy zur Verfügung hat, um Fotos zu machen.
Ich denke, das sollte man auch berücksichtigen, bevor man jemanden wegen der Bilder kritisiert. Klar macht eine
gute Kamera auch bessere Bilder. Jedoch ist eine gute Kamera noch keine Garantie dafür.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass Pit die Ratschläge mit dem Abdunkeln des Raums nicht weiter beachtet hat. Wenn er dann auch noch das Handy irgendwo drauf stellt, anstatt
frei Hand zu fotografieren, wird auch die Unschärfe wegen Verwackeln geringer ausfallen.
So, damit wollte ich nur mal
eine Lanze brechen für Diejenigen, denen schöne Fotos am Anfang nicht so gut gelingen wollen. Ich will damit niemandem auf den Schlips treten, sondern bloß meine eigenen bescheidenen Erfahrungen mit der Fotografie mitteilen.
Liebe Grüße.