Hallo zusammen,
nachdem ich mich gestern als neues Mitglied vorgestellt habe und der Tip kam das selbe mit meinem Becken zu tun, hol ich das doch sofort nach!
Mit dem Einzug in meine neue Wohnung startete das Projekt "Aquarium ins Wohnzimmer einbauen".
Und so sah das aus:
Am 03.05.2014 war es dann endlich soweit und ich konnte mich um das wesentliche kümmern.
Nachdem ich mich vorerst außerhalb des Beckens, mit viel probieren, für die Positionierung des Hardscapes entschieden hab, konnte Bodenheizung und Teil des Soils ins Becken.
Habe mich übrigens für das feinkörnige Schwarze von Oliver Knott entschieden. Optik und die eindeutigen Vorteile haben mich dazu greifen lassen.
Dann Hardscape drauf und Soil schön anhäufen...
Hatte noch paar Pflanzen aus meinem alten Becken, der Rest war vor allem invitro Ware.
Ergebnis am Ende des Tages:
Natürlich war das viel zu wenig Pflanzenmasse und das unvermeidliche war vorprogrammiert!
29.05.2014
Tagelanges absammeln der Algen und sich nebenbei über den Zustand ärgern folgte.
Viel Recherche hier im Forum und einfach probieren folgte. So stellte ich die Düngermenge ein und zog diese durch.
Und was war am Ende die Lösung? Ich hab das Becken mit Decken zugehangen (Beleuchtung und Düngung liefen weiter), bin eine Woche in Urlaub gefahren und siehe da! Einfach mal die Natur machen lassen ist wohl besser als alles andere
07.06.2014
Jetzt konnte ich eine kleine Umstrukturierung vornehmen.
14.06.2014
Mehr Platz, also schnell Pflanzen bestellt
02.07.2014
Jetzt ging es schnell in die richtige Richtung! Düngerzugabe optimiert, CO2 optimiert und beim wachsen zuschauen...
28.07.2014
Und wie es so ist, bin ich auf der Suche nach neuen Pflanzen um noch etwas im Layout zu spielen...
Ansonsten beinahe jede Woche gärtnern.
Und das ist der Stand vom 29.08.2014
Noch ein paar Daten zum Becken:
Technik:
120x60x50 = 360 Liter brutto (Juwel)
Juwel Innenfilter bioflow6.0 (ohne Anpassung der Filtermedien)
Dennerle Bodenheizung und Juwel Heizstab...beides über Dennerle Duomat gesteuert
Dennerle PH Controller und Druckgasanlage
GHL Dosierpumpe mit vier Pumpen
Beleuchtung:
2x Easy LED Leuchtbalken 1047 mm á 50W inkl Dimmung
Balken 1:
9-10 Uhr 0-100%
10-13 Uhr 100%
13-14 Uhr 100-0%
Lichtpause
16-17 Uhr 0-100%
17-23 Uhr 100%
23-24 Uhr 100-0%
Balken 2:
10-13 Uhr 100%
17-23 Uhr 100%
Düngung:
9 Uhr 5ml Special N
11 Uhr 6ml NPK
13 Uhr 5ml Eisenvolldünger
15 Uhr 5ml Special N
17 Uhr 5ml NPK
alles von Aqua Rebell
PH:
Im Normalfall so bei 6,3. Nach Wasserwechsel setz ich ihn etwas hoch damit nicht zu viel CO2 "reingepumpt" wird.
Am Anfang hat das Soil ihn kurzzeitig sogar unter 5 gedrückt und ist stetig gestiegen, musste also viel einstellen damit nicht zu viel und nicht zu wenig CO2 drin war. Jetzt hat es sich eingepegelt.
Besatz:
5 Diskus Pigeon Blood red
5 Diskus Brilliant Türkis Blau
20 Rotkopfsalmler
20 Amanogarnelen (seit die Disken drin sind seh ich die kaum noch)
Pflanzen:
So, ich hoffe alles erzählt zu haben, wenn ihr noch fragen habt dann her damit
Habe mein Becken auch im Bereich "Aquarien" unter "Evergreen" platziert!
Würde mich freuen wenn ihr es bewerten würdet wenn es euch gefällt...seht mir nur die Qualität meiner Bilder nach, da ich nur ein Handy dazu zur Verfügung habe.
Und auch hier nochmal vielen Dank ans Forum, ohne die ganzen nützlich Tipps und Tricks wär mein Becken heute wahrscheinlich nicht da wo es ist...
:tnx: und bis später
Kenneth
nachdem ich mich gestern als neues Mitglied vorgestellt habe und der Tip kam das selbe mit meinem Becken zu tun, hol ich das doch sofort nach!
Mit dem Einzug in meine neue Wohnung startete das Projekt "Aquarium ins Wohnzimmer einbauen".
Und so sah das aus:
Am 03.05.2014 war es dann endlich soweit und ich konnte mich um das wesentliche kümmern.
Nachdem ich mich vorerst außerhalb des Beckens, mit viel probieren, für die Positionierung des Hardscapes entschieden hab, konnte Bodenheizung und Teil des Soils ins Becken.
Habe mich übrigens für das feinkörnige Schwarze von Oliver Knott entschieden. Optik und die eindeutigen Vorteile haben mich dazu greifen lassen.
Dann Hardscape drauf und Soil schön anhäufen...
Hatte noch paar Pflanzen aus meinem alten Becken, der Rest war vor allem invitro Ware.
Ergebnis am Ende des Tages:
Natürlich war das viel zu wenig Pflanzenmasse und das unvermeidliche war vorprogrammiert!
29.05.2014
Tagelanges absammeln der Algen und sich nebenbei über den Zustand ärgern folgte.
Viel Recherche hier im Forum und einfach probieren folgte. So stellte ich die Düngermenge ein und zog diese durch.
Und was war am Ende die Lösung? Ich hab das Becken mit Decken zugehangen (Beleuchtung und Düngung liefen weiter), bin eine Woche in Urlaub gefahren und siehe da! Einfach mal die Natur machen lassen ist wohl besser als alles andere
07.06.2014
Jetzt konnte ich eine kleine Umstrukturierung vornehmen.
14.06.2014
Mehr Platz, also schnell Pflanzen bestellt
02.07.2014
Jetzt ging es schnell in die richtige Richtung! Düngerzugabe optimiert, CO2 optimiert und beim wachsen zuschauen...
28.07.2014
Und wie es so ist, bin ich auf der Suche nach neuen Pflanzen um noch etwas im Layout zu spielen...
Ansonsten beinahe jede Woche gärtnern.
Und das ist der Stand vom 29.08.2014
Noch ein paar Daten zum Becken:
Technik:
120x60x50 = 360 Liter brutto (Juwel)
Juwel Innenfilter bioflow6.0 (ohne Anpassung der Filtermedien)
Dennerle Bodenheizung und Juwel Heizstab...beides über Dennerle Duomat gesteuert
Dennerle PH Controller und Druckgasanlage
GHL Dosierpumpe mit vier Pumpen
Beleuchtung:
2x Easy LED Leuchtbalken 1047 mm á 50W inkl Dimmung
Balken 1:
9-10 Uhr 0-100%
10-13 Uhr 100%
13-14 Uhr 100-0%
Lichtpause
16-17 Uhr 0-100%
17-23 Uhr 100%
23-24 Uhr 100-0%
Balken 2:
10-13 Uhr 100%
17-23 Uhr 100%
Düngung:
9 Uhr 5ml Special N
11 Uhr 6ml NPK
13 Uhr 5ml Eisenvolldünger
15 Uhr 5ml Special N
17 Uhr 5ml NPK
alles von Aqua Rebell
PH:
Im Normalfall so bei 6,3. Nach Wasserwechsel setz ich ihn etwas hoch damit nicht zu viel CO2 "reingepumpt" wird.
Am Anfang hat das Soil ihn kurzzeitig sogar unter 5 gedrückt und ist stetig gestiegen, musste also viel einstellen damit nicht zu viel und nicht zu wenig CO2 drin war. Jetzt hat es sich eingepegelt.
Besatz:
5 Diskus Pigeon Blood red
5 Diskus Brilliant Türkis Blau
20 Rotkopfsalmler
20 Amanogarnelen (seit die Disken drin sind seh ich die kaum noch)
Pflanzen:
So, ich hoffe alles erzählt zu haben, wenn ihr noch fragen habt dann her damit
Habe mein Becken auch im Bereich "Aquarien" unter "Evergreen" platziert!
Würde mich freuen wenn ihr es bewerten würdet wenn es euch gefällt...seht mir nur die Qualität meiner Bilder nach, da ich nur ein Handy dazu zur Verfügung habe.
Und auch hier nochmal vielen Dank ans Forum, ohne die ganzen nützlich Tipps und Tricks wär mein Becken heute wahrscheinlich nicht da wo es ist...
:tnx: und bis später
Kenneth