Tobias Coring":22b3jg8v schrieb:
... also um das nochmal kurz Prägnant zusammen zu fassen.
- Die Alge ist NUR an den Scheiben und an der Wasseroberfläche.
- Lediglich beim Säubern der Scheiben entsteht durch den grünen "Staub" eine Grünfärbung des Wassers, die sich innerhalb von Stunden von alleine klärt, da sich alles wieder an die Scheiben heftet.
- Die Alge breitet sich in Schlieren, die durch die Strömung geformt werden aus. Bereiche in direkter Strömung sind frei von den Algen.
- Man kann die Alge problemlos mit dem Finger von den Scheiben wischen. Hierbei staubt die Alge dann extrem bzw. sieht man eine grüne Wolke ins Wasser übergehen.
- Das Aquarium riecht durch die Alge nach altem Teich oder moddrigem Baggersee.
- Auf der Wasseroberfläche bilden sich Schaumnester an den Scheiben.
Hallo Leidensgenossen, ich kämpfe schon seit 12 Monaten mit der Pest.
Dank an Tobi für die prägnante Liste, da hab ich noch hinzuzufügen:
- Bei starker Stömung sind die Algen überwiegen schwimmend, Grüne Wolken im Wasser, Abends setzen sich die schwimenden Algen (auch bei Strömung) ab (=> Filter, Pflanzenblätter), Bilden nach einigen Tagen an der Scheiben fadenförmige Inseln (ca.1 cm lang), keine grünen Bläschen an der Oberfläche wegen der Strömung, läst sich (anders als Volvox) in der swimmenden Form durch Filtern vorübergehend (1 Tag) reduzieren.
Ich kann bestätigen, das (anders als bei Volvox)
UVC nicht hilft.
Wegen der starken Strömung sind meine Algen nur dort seßhaft, wo die Strömung geringer ist, als zwischen den Resten der Fadenalgen, in den Wasserwurzeln der Hygrophilia, uws.. Berühren der Wurzeln führt zu den berüchtigten grünen Wolken.
Aktuell dünge ich (bis auf CO2) nicht, mache aber jede Wochen einen Wasserwechsel (40 % von 600 L). Ich werden mal versuchen, über einen zusätzlichgen Sandfilter meine schimmende Plage einzufangen. Hab gerade extrem feinkörnigen Terrarien-Sand (< 1mm) gefunden. Da bastel ich mir was mit einer kleinen Pumpe und einem Eimer mit Löcher im Boden zusammen. Das ganze
auf dem Aquarium augfgestellt und dann hoffen, das es algendicht ist.
Der nächste Versuch wird "Aussitzen" ohne Strömungspumpe sein. Habe da eine Vermutung: in meinem Becken und im Filter gibt es kaum Mulm, vieleicht wird sich durch das Aussitzen der Biofilm auf den Objekten (Steine, Glasscheibe) anders ausbilden und dadurch der Plage Einhalt gebieten.
Danke an alle, die in diesem Forum so intensiv an den Problemlösunge mitarbeiten
Ditmar