Hi,
Hier mal ein Update zu meiner "schmierigen Scheibenpest":
Habe seit 13 Tagen die Scheiben nicht geputzt.
Ich habe vor 3 Tagen einen 50% igen WW mit VE-Wasser + Duradrakon, Bittersalz und Calciumsulfat gemacht.
Wasserwerte: NO3 10, PO4 0,5, K 6, Ca ca. 30, Mg, ca. 10 (alle Angaben in mg/l).
Mittlerweile ist auch die Wasseröberfläche von einer sehr dünnen, grünen Algenschicht-Kahmhaut(?) bedeckt.
Es bilden sich immer mal wieder kleine Löcher in den Scheibenbelägen (wahrscheinlich Garnelen-Fressspruren),
die aber nach kurzer Zeit wieder von Algen besiedelt werden. Ein regelrechtes Absterben kann ich also (noch) nicht beobachten.
Ich habe Bedenken, dass sich diese Art der Staubalge weniger gut aussitzen lässt, da sich schon durch geringste Manipulationen (Berührung, Strömung) Schwärmer lösen und sich von Neuem irgendwo ansiedeln.
An den Scheibenabschnitten, auf die die Filterströmung trifft, siedeln sich nach wie vor kaum Algen an.
Dort sitzen aber ein paar graubraune Schlieren, die wie abgestorbene Algen aussehen.
Es gibt aber auch noch andere Scheibenareale, die nicht/kaum betroffen sind obwohl dort wenig Strömung ist.
Ich werde weiter ausharren.