Hallo,Oder die gesündere und umweltfreundlichere variante mit Wasserstoffperoxid.
6% Gibt's bei Aquasabi, höheres bekommst du evt. mit einem komischen Blick in der Apotheke.
das was Du vom Chlorreiniger riechst, ist nicht Chlorgas sondern die Reaktionsprodukte von Natriumhypochlorid. Hast Du jemals Chlorgas gerochen? Ich denke nicht, denn dann würdest Du hier eher nicht mehr schreiben.Einmal gut abspülen, in Wasser stehen lassen, austauschen, stehen lassen und schon ist das Chlor weg. Riecht man aber auch gut.
HalloHallo Alicia
Es ist eben halt nicht Chlor was ihr verwendet, sondern Hypochlorigesäure bzw. deren Salze. Meist Natriumhypochlorit mit Natronlauge stabilisiert.
Wenn man dies verwendet entstehen neben Chlorgas, Chloraten und Perchloraten auch noch halogenierte organische Verbindungen. Heisst das ist Sondermüll.
Ich vermute mal, es wird von den meisten einfach im Abfluss entsorgt, was grob fahrlässig ist. Die Einleitbedingungen von solchen Abfällen in die Kläranlage sind in Bezug auf die halogenierten organischen Verbindungen <40µg/l. Nur um es erwähnt zu haben.
Grüsse
Marc
Leider Ist dem so.Das verwendet man ua. im Wischwasser eines 10 L Eimers oder dosiert es in die Waschmaschine. Wie, bitte schön, sollte ich das im Sondermüll entsorgen?
Hallo MarkoLeider Ist dem so.
Nur weil man was aus dem täglichen Gebrauch kennt ist es kein unbeschriebenes Blatt und unbedenklich.
Anbei das Sicherheitsdatenblatt von DanKlorix
Interessant für genau die Frage ist Seite 5.
Sicherheitsdatenblatt DanKlorix
Hallo MarcoHallo Bernd,
Auf dem Gebinde steht nach Reinigung den Eimer ins Abwasser entleeren?
Hallo MarkusHallo Bernd,
das steht so nicht drauf. Darf damit versetztes Wisch/Waschwasser nicht in die Kanalisation gelangen, muß das so draufstehen. Tut es aber nicht.
Wie soll man denn das Abwasser der Waschmaschine zum Sondermüll bringen? Das sind doch völlig hirnrissige Forderungen.
Grüße, Markus
Hallo MarcoIch seh das auch alles nicht soooo eng, aber ich will nur bisschen die Augen dafür öffnen, dass man damit auch sparsam/vorsichtig umgehen kann.
Ich sammel Reste weiter, verwende sie mehrmals (geht problemlos) und entsorge sie, wenn ich das Gefühl hab die Wirkung lässt nach.
dann erwähne doch bitte auch, was ganz am Anfang dieses SDB steht:Aber wenn die Firma folgendes im SDB hat: (Auszug Seite 5 aus meinem Link von Vorher)...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen