HiHo Miteinander
Hier ist ja eine recht wutentbrannte Diskussion entstanden.
Dann möchte ich doch mal einiges aufklären.
Erstmal das Wichtigste:
Das wird nicht passieren. Für Halogenierungen braucht man freie Halogenradikale. Dazu müsste man das Hypo schon mit anderen Reinigern mischen( die ich hier nicht aufzählen werde) Die Bleichwirkung von Hypochlorit beruht auf der Freisetzung von Sauerstoffradikalen.
Diese aussage ist nur Teilweise korrekt, du brachst die Radikale bei einer radikalischen Halogenierung. badum tss
Es gibt aber noch viele andere Wege wie solche Reaktionen ablaufen können.
Und wenn du einfach Chlorreiniger in ein Abwasserkanal giesst, erzeugst du dabei chemische Reaktionen die unvorhersehbar sind. Wobei auch viele organische Halogenverbindungen entstehen.
Sowas ähnliches wir in Schwimmbädern gemacht und das Wasser aus Schwimmbädern ist ein schöner Cocktail aus halogenierten organischen Verbindungen.
Natürlich ist es so wenn du es al privat Person machst sind die Mengen gering und die Verdünnungseffekte gross. Aber überlege mal wir sind 8 Milliarden Menschen und viele Firmen machen das auch, zudem werden halogenierte organische Verbindungen in der Natur so gut wie nicht abgebaut. Das ist das gleiche wie bei:
Der Atom Müll der ins Meer gekippt wurde --> Wird verdünnt
Das Quecksilber was ins mehr gelangt --> wird verdünnt und Messen wir inzwischen in unserem essen.
Das Mikroplastik -->
Das CO2 in der Atmospäre -->
Die Liste kann ich lange weiterführe und ich denke du verstehst meinen Standpunkt. Es gibt eine bessere alternative, also würde ich sagen nutzten wir die bevor es Probleme bereitet und Gesetzte erlassen werden.
Nein
ich habe nicht dich gemeint.
Dein Post kam rein während ich geschrieben habe
Wenn du erlaubst werde ich mir den merken ^^
Und viele Bruchteile ergeben irgendwann auch ein Ganzes
Man darf ruhig mal das Eigene Handeln in Frage stellen, statt nach Verharmlosungen suchen, die es dann rechtfertigen.
Genau das ist auch meine Meinung, ebenso auf Seite 1 wo du geschrieben hast nur weil es im Handel ist ...
Ich hoffe ich habe dies Bezüglich nun etwas aufgeklärt. Ich bin halt Verfechter davon alles was man selber tun kann um die Umwelt zu schützten zu tun und Wasserstoffperoxid ist eine gute alternative zu Chlorreiniger.
Mit Natriumhypochlorit und einer anderen Haushaltschemikalie kannst du Chloroform herstellen. Ich sage nicht welche, das kannst du selbst suchen. Aber wenn du es durchführst erzeugst du eine chlorierte organische Verbindung und das mit der Chemikalie bei der du sagst das es nicht geht.
Grüsse
Marc