Hi Ingrid
,
bist ja noch immer zum Spielen hier, habe aber mal die Themen getrennt. Müssen Bernhards Thema damit nicht belasten.
Ja ich bin also nicht fähig mit meinem Wissen anderen zu helfen? Wie kommst du darauf? Weil ich das Wissen vieler anderer Aquarianer wiedergebe, gepaart mit meinen eigenen Erfahrungen? Wow... Ingrid du bist also eine klare Verfechterin des Trial & Error Prinzips? Hast vom z.B. Modelllernen wohl auch noch nie etwas gehört?! Menschen müssen nicht alle Fehler selber durchmachen, sondern können gut von den Erfahrungen anderer Personen lernen.
Zudem amüsiert es mich tierisch, wie du dann Sabine und Werner mit aufführst. Sabine düngt in ihrem Becken recht üppig und auch Werner gibt einiges an Nährstoffen hinzu (Stoßdüngung von Kalium z.B. beim Wasserwechsel, tägliche NP Düngung). Aber bei den Leuten ist das kein Reinkippen?? :doof:
Mehr als persönliche Angriffe scheinen bei dir ja nicht rüberzukommen.
.
Und gerade bezüglich Chris muss ich ich ebenfalls schmunzeln. Wir hatten ja einen wirklich netten PN Wechsel bezüglich der Wasserwerte und ich hab mich auch sehr darüber gefreut, dass du das Wasser gemessen hast. Chris wohnt nur ein paar Meter von mir entfernt, ist zudem ein sehr guter Freund von mir, und wenn ich schreibe, dass er die Bienen auch bei höheren Wasserwerten gehalten hat ist dies die reine Wahrheit. Er hat eine lange Zeit mit 3mal EI Lösung pro Woche gedüngt... jedoch diese Düngung wie ich dir auch geschrieben habe in letzter Zeit auf 1mal pro Woche aus Bequemlichkeit herabgesetzt (schau dir die Bilder in seiner Galerie an, das sind welche aus den EI Zeiten). So gesehen fand ich deinen Wassertest sehr genial, da ich Chris gleich mal raten konnte seine Düngung wieder etwas hochzufahren und nicht mehr so "bequem" bei seiner Düngung zu sein, denn im Moment wächst es bei ihm nicht so atemberaubend.
Und selbst wenn diese Seite nur die Erkenntnisse anderer weltweit agierender Aquarianer wiedergeben würde, so wäre es dennoch ein unglaublich interessanter Fundus an Informationen, den du ja scheinbar ignorieren möchtest. Fahr also weiterhin in deine geistige Sackgasse...
Ich persönlich freue mich nämlich über Alternativen und auch über einen weiteren Horizont bei der Beurteilung von Gegebenheiten.
du schreibst viel ...weißt wenig.
ehm... da würde ich mir eher mal selber an die Nase fassen :lol:. Deine Behauptungen von z.B. PO4 (ab 0,5 mg/l Verkrüppelung usw) und NO3 entbehren jeglicher Grundlage und zeigen wieder, dass dir jegliches wissenschaftliches Verständnis fehlt. Die auch schon von Tom Barr immer wieder erwähnte Korrelation dieser Ereignisse ist keinesfalls einem Kausalzusammenhang gleichzusetzen. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du garnicht begriffen hast worum es bei dieser Aussage geht; denn sonst hättest du darauf was konstruktives erwidert.
du gibst werte an, da sträuben sich einem die haare zu berge.
Welche Werte gebe ich denn an? Auf den Ursprungsthread bezogen ist eine leichte Aufdüngung mit Kalium mit ca. 2mg/l pro Woche haarsträubend? Ehm in was für einer Parallelwelt lebst du eigentlich? Wo sind das extreme Werte?
nur um recht zu behalten schreibst du aufsätze
Ingrid ich schreibe keine Aufsätze um "Recht zu behalten", sondern um dir deine Trugschlüsse vor Augen zu führen. Zudem finde ich es wieder bemerkenswert wie du den Erfolg tausender Leute mit dieser breiten Palette an Düngemethoden ignorierst.
Es mag definitiv daran liegen, dass du des englischen nicht mächtig bist (und nein nicht nur U.S. Amerikaner reden Englisch
) und dementsprechend scheinbar nicht die Möglichkeit hast oder auch nicht gewillt bist internationale Erkenntnisse zu sammeln. Gerade die Gewinnerbecken des ADA und auch AGA kannst du so gesehen garnicht genauer unter die Lupe nehmen. In den internationalen Foren tummeln sich nämlich viele dieser Leute, die auch dort ihre Erfahrungen weitergeben. Du wärst überrascht wie viele von denen auch "reinkippen" (wenn Reinkippen das Düngen mit eigener NPK Lösung wäre oder die gezielte Zufuhr von Nährsalzen)
Ich schrieb ja auch schon... Flowgrow ist eine Art Infobibliothek, bei der eine Vielzahl an Möglichkeiten aufgezeigt wird, allein schon durch ein kompetentes und freundliches Team mit Sabine und Werner kommen viele unterschiedliche Meinungen zusammen, die diese Seite weiter bereichern und für eine gute Rundumberatung stehen.
Du dagegen stehst nur für ein Programm...
du kopiert dinge aus dem netz oder der amiseite zusammen, in der hoffnung das die user deine unsicherheit net merken.
Was für eine Unsicherheit? Ich habe damit keine Probleme zu sagen, dass mit meinem Becken noch nicht alles 100% läuft... ich selber probiere mich auch nicht über meine Aquarien zu definieren, sondern lege eher den Wert, wie schon oben geschrieben, in der Informationsfülle dieser Seite.
Es bleibt verwunderlich, dass bei dem angeblichen Humbug auf dieser Seite soviel positive Resonanz kommt.
... ich werde sicherlich weiter dafür sorgen, dass die Leute ein breites Spektrum an Informationen bekommen und sich dann selbst ihre Meinung bilden können.