happy-shrimp
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Das Problem?
Genau hier bin ich mir gar nicht mehr sicher!
Einige meiner Pflanzen zeigen Nekrosen = schwarze winzige Löcher welche im Laufe gelb werden.
Mein Ansatz hier ist/war Kaliummangel oder Kaliumüberschuss!
Desweiteren zeigen vor allem mein Cryptos Mangelerscheinungen welche für Magnesiummangel sprechen könnte.
Die Blätter färben sich vom Rand nach innen gelb. Grüne Blattader und weisliche Färbungen sind auch dabei.
Insgesamt wachsen die Pflanzen sehr schlecht bis gar nicht.
Mein Buces. und Co. verlieren sämtliche Blätter und/oder bekommen große Nekrosen.
Seit ein paar Tagen fangen jetzt auch noch die Blätter der Rotalas an kleinwüchsig und verdreht zu wachsen. Zum Teil lösen sich die Blätter etwas auf und/oder sehen marmoriert aus.
Fast alle kleinbleibenden Cryptos sind komplett gelb oder haben gelbe Flecken.
Hier tippt ich auf Eisenmangel oder Nitratmangel???
Sobald ich aber einen Volldünger zugebe bekomme ich sofort Pinselalgen
Egal wie ich es drehe und wende ich komme zu keiner Lösung.
Hab schon einiges ausprobiert – nichts hat funktioniert.
Leider sind deswegen die Wasserwerte bezüglich des Beckens nicht ganz korrekt da in in den letzten Wochen mit Kalium und Eisen experimentiert hatte.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Die Beleuchtungszeit wurde auf 9h erhöht (davor 7h).
Ich hatte Algenprobleme.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 1 Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x40 Aquarium = ca. 100 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein!
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9h am Tag (4h am Vormittag; 5 am Nachmittag)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
70 Watt HQI
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Dennerle Nanoeckfilter & Strömungspumpe
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Ahnung?
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi Testfl??ssigkeit 30mg/l
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.11.12
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??fpfchentest von Sera
pH-Wert: ?
KH-Wert: ?
GH-Wert: ?
Fe-Wert (Eisen): ca. 0,05 -0,1 mg/l
NH4-Wert (Ammonium): ?
NO2-Wert (Nitrit): ?
NO3-Wert (Nitrat): 25-30 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): ca. 0,3 mg/l
K-Wert (Kalium): ?
Mg-Wert (Magnesium): ?
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Tägliche/Wöchentliche Düngung (Aquarebell Dünger sind die Grundlage für die Eigenmischungen):
• Nitrat: selbstgemischter N Spezial Dünger - täglich 1mg/l
• Kalium: selbstgemischter K Dünger – Wöchentlich ca. 3-5 mg/l
• Phosphat: selbstgemischter P Dünger – Wöchentlich ca. 0,1-0,3 mg/l
• Eisen: Ferrdrakon – je nach Gefühl- sobald Pinselalgen gekommen sind wieder abgesetzt
• EC: ca. 2-4 ml pro Tag
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% / Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] • Diverse Cryptos.
• Farne (echter Neadle Leafe)
• Rotala rotundifolia
• Alternanthera reineckii mini
• Helanthium bolivianum 'Vesuvius'
• Pogostemon erectus
• Moose
• Und weitere langsam wachsende Pflanzen wie Buce. und Shismatoglottis
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 45%
[h3]Besatz:[/h3] • Ca. 20 Amanos
• Ca. 8 blaue Neons
• Ca. 20 Neonreisfische
• Ca. 20 Sakuras
• Ca. 10 weitere Fische = Überbleibsel wie Endlerguppys und Co.
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 odH
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,9 odH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 54,4 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 18,7 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,52mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15-17mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Aktueller Stand:
Am Wochenende habe ich jetzt einen Reset durchgeführt und ca. 95% des Wassers durch Leitungswasser ersetzt.
Da mir aber derzeit konkrete Ansätze fehlen war/bin ich bei der Düngung eher vorsichtig vorgegangen:
• Nitrat: wurde auf ca. 20mg/l mit N Dünger (nicht der Spezial angehoben)
• Kalium wurde indirekt um ca. 3mg/l angehoben (N Dünger)
• Phosphat: wurde auf ca. 0,3 mg/l angehoben
• Eisen: täglich 0,01mg/l
Fazit: Irgendwie blockiert sich meine derzeitige Düngung gegenseitig.
Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Ist bei den Wasserwerten überhaupt ein Calcium bzw. Magensiumangel möglich?
:tnx: :tnx: :tnx:
Das Problem?
Genau hier bin ich mir gar nicht mehr sicher!
Einige meiner Pflanzen zeigen Nekrosen = schwarze winzige Löcher welche im Laufe gelb werden.
Mein Ansatz hier ist/war Kaliummangel oder Kaliumüberschuss!
Desweiteren zeigen vor allem mein Cryptos Mangelerscheinungen welche für Magnesiummangel sprechen könnte.
Die Blätter färben sich vom Rand nach innen gelb. Grüne Blattader und weisliche Färbungen sind auch dabei.
Insgesamt wachsen die Pflanzen sehr schlecht bis gar nicht.
Mein Buces. und Co. verlieren sämtliche Blätter und/oder bekommen große Nekrosen.
Seit ein paar Tagen fangen jetzt auch noch die Blätter der Rotalas an kleinwüchsig und verdreht zu wachsen. Zum Teil lösen sich die Blätter etwas auf und/oder sehen marmoriert aus.
Fast alle kleinbleibenden Cryptos sind komplett gelb oder haben gelbe Flecken.
Hier tippt ich auf Eisenmangel oder Nitratmangel???
Sobald ich aber einen Volldünger zugebe bekomme ich sofort Pinselalgen
Egal wie ich es drehe und wende ich komme zu keiner Lösung.
Hab schon einiges ausprobiert – nichts hat funktioniert.
Leider sind deswegen die Wasserwerte bezüglich des Beckens nicht ganz korrekt da in in den letzten Wochen mit Kalium und Eisen experimentiert hatte.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Die Beleuchtungszeit wurde auf 9h erhöht (davor 7h).
Ich hatte Algenprobleme.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 1 Jahr
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x40 Aquarium = ca. 100 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein!
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9h am Tag (4h am Vormittag; 5 am Nachmittag)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
70 Watt HQI
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Dennerle Nanoeckfilter & Strömungspumpe
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Ahnung?
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi Testfl??ssigkeit 30mg/l
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.11.12
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??fpfchentest von Sera
pH-Wert: ?
KH-Wert: ?
GH-Wert: ?
Fe-Wert (Eisen): ca. 0,05 -0,1 mg/l
NH4-Wert (Ammonium): ?
NO2-Wert (Nitrit): ?
NO3-Wert (Nitrat): 25-30 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): ca. 0,3 mg/l
K-Wert (Kalium): ?
Mg-Wert (Magnesium): ?
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Tägliche/Wöchentliche Düngung (Aquarebell Dünger sind die Grundlage für die Eigenmischungen):
• Nitrat: selbstgemischter N Spezial Dünger - täglich 1mg/l
• Kalium: selbstgemischter K Dünger – Wöchentlich ca. 3-5 mg/l
• Phosphat: selbstgemischter P Dünger – Wöchentlich ca. 0,1-0,3 mg/l
• Eisen: Ferrdrakon – je nach Gefühl- sobald Pinselalgen gekommen sind wieder abgesetzt
• EC: ca. 2-4 ml pro Tag
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% / Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] • Diverse Cryptos.
• Farne (echter Neadle Leafe)
• Rotala rotundifolia
• Alternanthera reineckii mini
• Helanthium bolivianum 'Vesuvius'
• Pogostemon erectus
• Moose
• Und weitere langsam wachsende Pflanzen wie Buce. und Shismatoglottis
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 45%
[h3]Besatz:[/h3] • Ca. 20 Amanos
• Ca. 8 blaue Neons
• Ca. 20 Neonreisfische
• Ca. 20 Sakuras
• Ca. 10 weitere Fische = Überbleibsel wie Endlerguppys und Co.
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 odH
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,9 odH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 54,4 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 18,7 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,52mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15-17mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Aktueller Stand:
Am Wochenende habe ich jetzt einen Reset durchgeführt und ca. 95% des Wassers durch Leitungswasser ersetzt.
Da mir aber derzeit konkrete Ansätze fehlen war/bin ich bei der Düngung eher vorsichtig vorgegangen:
• Nitrat: wurde auf ca. 20mg/l mit N Dünger (nicht der Spezial angehoben)
• Kalium wurde indirekt um ca. 3mg/l angehoben (N Dünger)
• Phosphat: wurde auf ca. 0,3 mg/l angehoben
• Eisen: täglich 0,01mg/l
Fazit: Irgendwie blockiert sich meine derzeitige Düngung gegenseitig.
Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Ist bei den Wasserwerten überhaupt ein Calcium bzw. Magensiumangel möglich?
:tnx: :tnx: :tnx:
Anhänge
-
IMG_0415 (Kopie).JPG145 KB · Aufrufe: 1.245
-
IMG_0417 (Kopie).JPG94,6 KB · Aufrufe: 1.259
-
IMG_0419 (Kopie).JPG102,5 KB · Aufrufe: 1.249
-
IMG_0428 (Kopie).JPG165,6 KB · Aufrufe: 1.245
-
IMG_0429 (Kopie).JPG56,8 KB · Aufrufe: 1.260