Hallo zusammen,
nachdem mein DüngerControl-Projekt nun so gut wie beendet ist und die Anlage nun seit ca. einem Monat in betrieb ist, will ich mein kleines Projekt hier auch mal vorstellen.
Vielleicht gibt es ja jemanden der Interesse am Nachbau hat.
Der Grund warum ich die Anlage selber gebaut habe ist einfach. Die fertigen Düngeanlagen waren mir einfach zu teuer und hatten nicht die Features die ich wollte.
Die Anlage basiert auf einem Atmega328 Mikrocontroller der mit Bascom programmiert wurde.
Die Dosierpumpen sind von Ebay. Für die Verschlauchung habe ich das Gardena Micro-Drip-System verwendet.
So, nun zu den Features des DünderControl:
So, das war es erstmal. Wenn ihr genauere Informationen haben wollt um das Projekt evtl. nachzubauen, schreibt mir einfach eine PN.
Gruß
Lars
nachdem mein DüngerControl-Projekt nun so gut wie beendet ist und die Anlage nun seit ca. einem Monat in betrieb ist, will ich mein kleines Projekt hier auch mal vorstellen.
Vielleicht gibt es ja jemanden der Interesse am Nachbau hat.
Der Grund warum ich die Anlage selber gebaut habe ist einfach. Die fertigen Düngeanlagen waren mir einfach zu teuer und hatten nicht die Features die ich wollte.
Die Anlage basiert auf einem Atmega328 Mikrocontroller der mit Bascom programmiert wurde.
Die Dosierpumpen sind von Ebay. Für die Verschlauchung habe ich das Gardena Micro-Drip-System verwendet.
So, nun zu den Features des DünderControl:
- 4-Kanal Düngeranlage. Jeder Kanal kann täglich zu einer bestimmen Uhrzeit oder wöchentlich an einem bestimmten Tag zur bestimmten Uhrzeit angesteuert werden.
- Jederzeit ist eine manuelle Düngung eines einzelnen Kanals mit einer eingestellen Menge möglich.
- Alle Einstellungen können durch Menüstruktur über 4 Tasten und vierzeiligen Display am Gerät eingestellt werden.
- Alle eingestellen Werte werden im EPROM gespeichert und sind somit nach Spannungsfreiheit noch vorhanden.
- Zeiteinstellung durch DCF77 Funkuhr, die einmal am Tag syncronisiert
- RTC (Realtimeclock) mit Batteriepuffer. Auch nach Spannungsausfall ist nach wiederkehrender Spannung sofort die richtige Uhrzeit eingestellt.
- Drei Grundbilder zur Visualisierung am Gerät. (Übersicht wann was gedüngt wird. / Füllstände der Düngerflaschen. / DCF77)
- Einstellbarer Pumpenfaktor, da jede Pumpe etwas mehr oder weniger Fördert.
- Füllstandsanzeige der Düngerflaschen (Prozent und ml), mit akustischer Signalisierung wenn z.b. der Füllstand einer Flasche unter 100ml ist.
- Einstellbar zu welcher Uhrzeit (z.B. zwischen 10 und 22 Uhr) der Alarm auslöst. Nicht das es Nachts als piept.
- Serielle Schnittstelle um mit dem PC zu kommunizieren.
- Software für den PC um seriell mit dem DüngerControl zu kommunizieren und alle Einstellungen auch bequem vom PC aus einzustellen. Die Düngerbilder in der Software lassen sich beliebig einstellen.
So, das war es erstmal. Wenn ihr genauere Informationen haben wollt um das Projekt evtl. nachzubauen, schreibt mir einfach eine PN.
Gruß
Lars
Anhänge
-
k-IMG_4927.JPG37,9 KB · Aufrufe: 5.616
-
k-IMG_4916.JPG48,9 KB · Aufrufe: 5.608
-
k-IMG_4930.JPG50 KB · Aufrufe: 5.612
-
k-IMG_4937.JPG50,1 KB · Aufrufe: 5.613
-