FloriFloh
Member
Bauanleitungen für Mondlichter gibt es im Netz genug. Deshalb macht es ja nichts, wenn hier auch noch mal eine steht... ;-)
Mir kam es bei meinem Mondlicht darauf an, ein kleines, leicht versteck- und integrierbares Lämpchen zu verbauen, das auch noch zu meinem Dennerle Nano Cube passt.
Zutaten:
- regelbares Universalnetzteil mit verschiedenen Anschlusssteckern (zB mit 3,5mm Mono Klinke)
- ein oder mehrere LEDs (zB 5mm, ultrahell, blau)
- passender Vorwiderstand (Vorwiderstands-Rechner)
- 3,5mm Mono Klinkenkupplung mit Knickschutz
- LED Einbaufassung 5mm, mit Aussenreflektor
- diverse Schrumpfschläuche, Litze, Lötkolben + Zinn
Rezept:
1. Die LED in den Reflektor schieben, die LED Drähte mit 1x 30cm und 1x 25cm Kabel verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Der Reflektor vermeidet übrigens, das die LED zu den Seiten zu sehr abstrahlt.
2. Vorwiderstand auf etwa 2 cm einkürzen, an das kürzere Kabel löten, etwa 3cm langes Kabelstück an den Widerstand anlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren
3. Kabelenden mit der 3,5mm Klinke verlöten
4. etwas kreative Schrumpfschlauch-Action
5. Befestigt habe ich die kleine Lampe mit einem Kabelbinder um die Dennerle Nano Light. Der hintere Teil der Lampe scheint wie geschaffen für so eine Befestigung.
6. Der Mond ist aufgegangen
Die Komponenten habe ich übrigens bei Reichelt bestellt. Bei Conrad gibts das ganze aber bestimmt auch.
Natürlich ist das ganze auch beliebig erweiterbar. Möchte man alle LEDs gebündelt einsetzen, mit einer Reihenschaltung oder bei getrennt sitzenden LEDs mit einer chiken Parallelschaltung.
Viele Grüße,
Florian
Edit: Sonderzeichen in der Überschrift sind wohl nich drin...
Mir kam es bei meinem Mondlicht darauf an, ein kleines, leicht versteck- und integrierbares Lämpchen zu verbauen, das auch noch zu meinem Dennerle Nano Cube passt.
Zutaten:
- regelbares Universalnetzteil mit verschiedenen Anschlusssteckern (zB mit 3,5mm Mono Klinke)
- ein oder mehrere LEDs (zB 5mm, ultrahell, blau)
- passender Vorwiderstand (Vorwiderstands-Rechner)
- 3,5mm Mono Klinkenkupplung mit Knickschutz
- LED Einbaufassung 5mm, mit Aussenreflektor
- diverse Schrumpfschläuche, Litze, Lötkolben + Zinn
Rezept:
1. Die LED in den Reflektor schieben, die LED Drähte mit 1x 30cm und 1x 25cm Kabel verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Der Reflektor vermeidet übrigens, das die LED zu den Seiten zu sehr abstrahlt.
2. Vorwiderstand auf etwa 2 cm einkürzen, an das kürzere Kabel löten, etwa 3cm langes Kabelstück an den Widerstand anlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren
3. Kabelenden mit der 3,5mm Klinke verlöten
4. etwas kreative Schrumpfschlauch-Action
5. Befestigt habe ich die kleine Lampe mit einem Kabelbinder um die Dennerle Nano Light. Der hintere Teil der Lampe scheint wie geschaffen für so eine Befestigung.
6. Der Mond ist aufgegangen
Die Komponenten habe ich übrigens bei Reichelt bestellt. Bei Conrad gibts das ganze aber bestimmt auch.
Natürlich ist das ganze auch beliebig erweiterbar. Möchte man alle LEDs gebündelt einsetzen, mit einer Reihenschaltung oder bei getrennt sitzenden LEDs mit einer chiken Parallelschaltung.
Viele Grüße,
Florian
Edit: Sonderzeichen in der Überschrift sind wohl nich drin...