SebastianK
Active Member
Hi Patrick,
Ich habe versucht den ADA Powersand so gut es geht nachzumachen und dafür habe ich geschaut, dass die Bimskörner lediglich mit einem Film aus Torf bedeckt sind. Ich vertraue da einfach mal auf Herrn Amano, der die positiven Effekte des Torfs anscheinend zu schätzen weiß. Ich würde mir wegen Fäulnis keine Gedanken machen, zumal der Bodengrund wegen des Bims ja gut durchflutet werden kann und so die Hauptursache für Fäulnis schon beseitigt ist Wenn man dann über den Bims feinen Sand schüttet ist der Effekt natürlich wieder futsch Dieses Torf-Bims-Gemisch ist nur in Verbindung mit einem Soilboden zu empfehlen.
Hi Tommy,
Grüße
Sebastian
diese Torfplatten sind von der Konsistenz her ganz anders. Ich nehme an du meinst diese fasrigen Platten? Der japanische Schwarztorf (japanisch daher, da ich nicht weiß ob es noch anderen Schwarztopf gibt) ist eine im feuchten Zustand gummiartige Masse mit sehr sehr kleinen Fasern. Mit herkömmlicher Matsche ist der japanische Schwarztorf eher vergleichbar als mit dem braunen Torf den du meinst.phagous":eew66v7m schrieb:Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen, dass sowas nicht unbedingt in den Bodengrund sollte, da die Fäulnisgefahr recht hoch sei. Allerdings handelte es sich da um diese Torfplatten, die man kaufen kann.
Ich habe versucht den ADA Powersand so gut es geht nachzumachen und dafür habe ich geschaut, dass die Bimskörner lediglich mit einem Film aus Torf bedeckt sind. Ich vertraue da einfach mal auf Herrn Amano, der die positiven Effekte des Torfs anscheinend zu schätzen weiß. Ich würde mir wegen Fäulnis keine Gedanken machen, zumal der Bodengrund wegen des Bims ja gut durchflutet werden kann und so die Hauptursache für Fäulnis schon beseitigt ist Wenn man dann über den Bims feinen Sand schüttet ist der Effekt natürlich wieder futsch Dieses Torf-Bims-Gemisch ist nur in Verbindung mit einem Soilboden zu empfehlen.
Wenn das der Plan ist wird dir diese Methode kaum bis gar nicht helfen Ich würde dir eher empfehlen aufbereitetes Wasser zu benutzen, du müsstest schon einen Haufen Torf verwenden um einen Effekt zu erzielen und dann ist der Zweck des DIY-Powersands auch schon wieder dahin.phagous":eew66v7m schrieb:Letztlich erfolgt die Beckenumgestaltung auch deswegen, um mittels Torfwasser die Härtegrade meines LW zu senken.
Ansich ist der D*****le Nährboden gut zu gebrauchen, einziger Nachteil ist halt die feine Körnung, was zu der von dir beschriebenen Fäulnis führen kann.phagous":eew66v7m schrieb:Da ich aber schlechte Erfahrung mit meinem letzten Bodengrund von De'le bzgl. Fäulnis machen musste, will ich da diesmal kein Risiko eingehen.
Wie oben geschrieben würde ich das Bims-Torf-Gemisch nur zusammen mit Soil verwenden.phagous":eew66v7m schrieb:Der entweder mit oder ohne Schwarztorf hergestellte Bodengrund soll im neuen Becken unter einer Schicht (5-8cm) schwarzen Kies vom Garnelen Gümmer kommen, Körnung 1-2mm. Nur, Falls das irgendwie ausschlaggebend sein könnte.
Hi Tommy,
in der Bucht gibt es sehr viele Variationen, habe meinen Bims daher Ansonsten ist das Produkt, dass google bei der Suche nach "Filterbims" ausspuckt auch sehr zu empfehlen, zumal der schon gewaschen ist und man sich damit schonmal nicht mehr rumschlagen muss.trommeltom":eew66v7m schrieb:Wo bekomme ich denn eigentlich diesen Bims in verschiedenen Körnungen her???
Grüße
Sebastian