Hi,
mein Name ist Alp. Ich bin noch relativ neu hier in dem Forum und wollte euch mein neuestes Projekt vorstellen.
Als ich vor einigen Wochen die Heimtiermesse in Magdeburg besucht habe viel mir sofort der ADA Stand mit seinen echt interessanten Becken auf. Ich war von Anfang an von dem schlichten Design der neuen DOOA Sol Stand und dem Terra 30 begeistert.
Nachdem ich 2 Wochen zurück in Berlin war, entschloss ich mich das Becken und die dazugehörige Lampe zu kaufen.
Das Becken, die Lampe und die dazugehörigen Pflanzen fand ich bei Aquasabi und das Hardscape hier in Berlin bei Garnelen Gümmer.
Endlich kam meine Großbestellung von Aquasabi an.
Ich entschied mich von Anfang an das Scape stark zu bepflanzen, da ich ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel Erfahrung mit emers wachsenden Pflanzen hatte.
Als "Grundbegrünung" wählte ich 3 Wabi-Kusa-Matten um das Scape vom Start an grüner wirken zu lassen
Schließlich ging es an "Unpacking". Das Terra 30 wird mit 6 unbepflanzten Wabi-Kusa-Matten,
sowie einer kleinen Förderpumpe geliefert.
Im hinteren Teil des Terra 30 befinden sich 3 Kammern. Die beiden linken werden mit 5 mitgelieferten Filterschwämmen bestückt,
in die rechte Kammer kommt die kleine Pumpe.
Die Sol Stand G Leuchte ist extrem sauber verarbeitet und das Netzkabel erinnert mich stark an das "Magsafe" Ladekabel meines MacBooks.
Die mit gelieferten Wabi-Kusa-Matten werden durch 14 Halterungspunkte an der Rückwand des Aquariums gehalten.
Als Hardscape habe ich einige Galapagos Steine und
Moorkienwurzeln verwendet.
Durch die Anordnung der Steine konnte ich zwei Pflanzecken anlegen, die ich mit ADA Aqua Soil Amazonia Powder
aufgefüllt habe. Um das Vermischen mit dem Kies zu verhindern, habe ich die Zwischenräume mit Filterwatte ausgestopft (Danke Jurijs für den Tipp).
Schließlich ging es an das Aufbinden der Pflanzen auf die Wabi-Kusa-Maten und der Wurzeln. Der DOOA Workshop
mit Yusuke Homma war hierbei sehr Hilfreich.
Nach mehreren Stunden war ich endlich fertig und konnte das gesamt Bild betrachten.
Anfangs war ich noch recht geschockt wie recht hart noch alles aussah, aber dennoch denke ich dass die Pflanzen in den nächsten Wochen sich einleben werden.
Um die Pflanzen an ihre neue emerse Umgebung zu gewöhnen, werde ich das Becken noch die nächsten Wochen in Frischhaltefolie eingewickelt lassen und mehrmals täglich mit Wasser besprühen
Falls ihr Interesse habt, dann kann ich die nächsten Wochen die Entwicklung des Scape hier weiter dokumentieren.
Über Tipps oder Anregungen würde ich mich freuen.
Gruß Alp
-------
Pflanzenliste:
• Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"
• Bucephalandra sp. "Red"
• Murdannia keisak - Asiatische Tagblume
• Ludwigia × lacustris - See-Ludwigie
• Anubias barteri var. nana 'Aquaflora Pangolino'
• Pogostemon erectus -Indische Sternpflanze
• Rotala sp. "Colorata"
• Vesicularia ferriei 'Weeping Moss' - Trauerweidenmoos (Wabi-Kusa-Matte)
• Taxiphyllum barbieri "Javamoos" - Javamoos (Wabi-Kusa-Matte)
• Taxiphyllum sp. "Flame Moss" - Flammenmoos
• Pogostemon helferi - Kleiner Wasserstern
• Hydrocotyle cf. tripartita - Dreiteiliger Wassernabel
• Hydrocotyle leucocephala - Brasilianischer Wassernabel
• Bolbitis heteroclita "difformis" - Mini-Bolbitis
• Microsorum pteropus 'Narrow' - Schmalblättriger Javafarn
• Hygrophila pinnatifida - Fiederspaltiger Wasserfreund
mein Name ist Alp. Ich bin noch relativ neu hier in dem Forum und wollte euch mein neuestes Projekt vorstellen.
Als ich vor einigen Wochen die Heimtiermesse in Magdeburg besucht habe viel mir sofort der ADA Stand mit seinen echt interessanten Becken auf. Ich war von Anfang an von dem schlichten Design der neuen DOOA Sol Stand und dem Terra 30 begeistert.
Nachdem ich 2 Wochen zurück in Berlin war, entschloss ich mich das Becken und die dazugehörige Lampe zu kaufen.
Das Becken, die Lampe und die dazugehörigen Pflanzen fand ich bei Aquasabi und das Hardscape hier in Berlin bei Garnelen Gümmer.
Endlich kam meine Großbestellung von Aquasabi an.
Ich entschied mich von Anfang an das Scape stark zu bepflanzen, da ich ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel Erfahrung mit emers wachsenden Pflanzen hatte.
Als "Grundbegrünung" wählte ich 3 Wabi-Kusa-Matten um das Scape vom Start an grüner wirken zu lassen
Schließlich ging es an "Unpacking". Das Terra 30 wird mit 6 unbepflanzten Wabi-Kusa-Matten,
sowie einer kleinen Förderpumpe geliefert.
Im hinteren Teil des Terra 30 befinden sich 3 Kammern. Die beiden linken werden mit 5 mitgelieferten Filterschwämmen bestückt,
in die rechte Kammer kommt die kleine Pumpe.
Die Sol Stand G Leuchte ist extrem sauber verarbeitet und das Netzkabel erinnert mich stark an das "Magsafe" Ladekabel meines MacBooks.
Die mit gelieferten Wabi-Kusa-Matten werden durch 14 Halterungspunkte an der Rückwand des Aquariums gehalten.
Als Hardscape habe ich einige Galapagos Steine und
Moorkienwurzeln verwendet.
Durch die Anordnung der Steine konnte ich zwei Pflanzecken anlegen, die ich mit ADA Aqua Soil Amazonia Powder
aufgefüllt habe. Um das Vermischen mit dem Kies zu verhindern, habe ich die Zwischenräume mit Filterwatte ausgestopft (Danke Jurijs für den Tipp).
Schließlich ging es an das Aufbinden der Pflanzen auf die Wabi-Kusa-Maten und der Wurzeln. Der DOOA Workshop
mit Yusuke Homma war hierbei sehr Hilfreich.
Nach mehreren Stunden war ich endlich fertig und konnte das gesamt Bild betrachten.
Anfangs war ich noch recht geschockt wie recht hart noch alles aussah, aber dennoch denke ich dass die Pflanzen in den nächsten Wochen sich einleben werden.
Um die Pflanzen an ihre neue emerse Umgebung zu gewöhnen, werde ich das Becken noch die nächsten Wochen in Frischhaltefolie eingewickelt lassen und mehrmals täglich mit Wasser besprühen
Falls ihr Interesse habt, dann kann ich die nächsten Wochen die Entwicklung des Scape hier weiter dokumentieren.
Über Tipps oder Anregungen würde ich mich freuen.
Gruß Alp
-------
Pflanzenliste:
• Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"
• Bucephalandra sp. "Red"
• Murdannia keisak - Asiatische Tagblume
• Ludwigia × lacustris - See-Ludwigie
• Anubias barteri var. nana 'Aquaflora Pangolino'
• Pogostemon erectus -Indische Sternpflanze
• Rotala sp. "Colorata"
• Vesicularia ferriei 'Weeping Moss' - Trauerweidenmoos (Wabi-Kusa-Matte)
• Taxiphyllum barbieri "Javamoos" - Javamoos (Wabi-Kusa-Matte)
• Taxiphyllum sp. "Flame Moss" - Flammenmoos
• Pogostemon helferi - Kleiner Wasserstern
• Hydrocotyle cf. tripartita - Dreiteiliger Wassernabel
• Hydrocotyle leucocephala - Brasilianischer Wassernabel
• Bolbitis heteroclita "difformis" - Mini-Bolbitis
• Microsorum pteropus 'Narrow' - Schmalblättriger Javafarn
• Hygrophila pinnatifida - Fiederspaltiger Wasserfreund