Guten Tag,
die Aufnahme von Wasser ist abhängig von der Luftfeuchte (und gering Temperatur). Jedes Salz hat da eigene Eigenschaften. Vielleicht war die Luftfeuchte nicht hoch genug?
Magnesiumnitrat nimmt oberhalb von 53% Luftfeuchte / 20°C Wasser auf, bis die Lösung gesättigt ist, unterhalb trocknet es zurück bis zum Hexahydrat. Für Kaliumphosphate habe ich leider keine Werte gefunden (wer mag, kann nach den Stichworten Tabelle + Deliqueszenz suchen). Es spricht auch nicht dagegen, das matschige Magnesiumnitrat in eine z.B. 10%ige Lösung zu überführen, dann hast Du Ruhe.
Es gibt zwei Ursachen, weshalb Salze verbacken:
Luftfeuchte/ Temperaturschwankungen führen dazu, dass sich Salze im Kristallwasser oder der Feuchte lösen, und wieder trocknen. Dabei verbacken sie.
Lagerungsbedingt durch Druck, z.B. sind bei Paletten die unteren Säcke schneller verhärtet, als die oben liegenden. Im Laufe der Zeit verbacken die Kristalle durch Kontakt auch in kleinen Fläschlein, einfach, weil immer etwas Bewegung auf Molekularebene vorliegt.
Verhindert lässt sich das, je nach Salz und Körnung, durch Antibackmittel, die sich wie kleine Kügelchen auf die Oberfläche legen und für Abstand sorgen. Ansonsten hilft eine ordentliche, gleichbleibend kühle und trockene Lagerung.
Wasserfreie Salze klumpen so gut wie gar nicht (z.B. klumpen Calciumstearate, weil sie sehr weich sind). Ist das Gebinde aber geöffnet, und sie ziehen Luftfeuchte, dann geht das mitunter recht schnell. Wir haben in der Regel keine wasserfreien Salzen, allein schon aus Preisgründen.
===========
Im Übrigen, die Kennzeichnung nach CLP ist falsch, Magnesiumnitrat- hexahydrat ist nicht brandfördernd. Ich zweifel arg an der Sach- und Fachkunde des Lieferanten.
Zur ChemVO: diese regelt maßgeblich die Abgabe von bestimmten Stoffen - das betrifft uns als private Empfänger eher nicht. Wohl aber das Chemikaliengrundgesetz, Ausgangsstoffverordnung, Grundstoffüberwachungsgesetz, StGB, BGB sowieso. Von daher: gefährliche Chemikalien wegschließen vor Zugriff (gerade Kinder), und mit gesundem Menschenverstand handeln. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und persönlich finde ich es immer schade, mit welchem gefährlichem Halbwissen, irrigen Annahmen und auch Ängsten privat und gewerblich mit Chemie umgegangen wird, ist an sich nicht so schwer, und es gibt tolle, verlässliche frei zugängliche Quellen...