Downgrade zu "lower tech"

borchi

Member
Hallo,

ich bin gerade dabei, mein aquaristisches Konzept zu überdenken. Ausschlaggebend dafür waren der wöchentliche Aufwand, der aktuelle Besatz und auch der Blick auf die letzte Stromrechnung. Mein 60L Cube in der Küche läuft nun seit 3 Monaten problemlos mit einem Luftheber und Bio CO²...

Kurz, Reduktion der beckengröße (langfristig) und des Stromverbrauchs bei Beleuchtung und Filter.

Meine erste Frage zum Thema Filterung. Für das 200L Becken suche ich einen guten Innenfilter, möglichst gut wartbar.

Ist der Oase BioPlus der einzige, bei dem man zu Reinigung nur die Körbe entnehmen kann und die Pumpe im Becken bleibt? Kann man den Filter erweitern, oder kann ich das nur bei JBL CristalProfi und Eheim Aquaball?

Danke

Frank2

Well-Known Member
Hallo,

kannst Du Dich mit dem Bioflow M von Juwel anfreunden? Ich bin seit Umstellung der Becken vor einigen Jahren mit diesem mehr als zufrieden. Für 200 L wäre M der Richtige.

Ansonsten das Thema Temperatur natürlich wesentlich, wenn man da ökonomisch ran möchte. Licht sowieso, zumal nur ein Bruchteil dessen benötigt wird für viele Setups, wie oftmals verbaut wird.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

borchi

Member
Hallo Frank,

den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wäre auf alle Fälle eine Variante. Die Frage ist nur, wie mache ich den fest, will ihn nicht einkleben in mein altes Becken...

Hatte in den 90ern mal ein Juwel Aquarium, da war der auch drin. Mittlerweile gibt es ja auch Körbe für loses Material, habe ich eben gesehen, das scheint flexbel... Auch das Filtervolumen ist im Gegensatz zu den anderen Filtern recht groß. Genug Platz für Schaumstoff ;-)

Shai

Member
Die Frage ist nur, wie mache ich den fest, will ihn nicht einkleben in mein altes Becken...
Ich würde es mit Magneten versuchen.
Die Kammer wo Heizstab und Pumpenkopf sitzen, sollte genügend Platz bieten von Innen das Gegenstück zu platzieren und die andere Seite von außen aufm Glas.

Die Magneten von Tunze sind zwar recht teuer, aber sollten das Ding problemlos halten. (evtl 2 Stück, einen unten und einen weiter oben)

Grüße
Lars

Carlhigh

Member
Hey Lars,
ich kann Dir die Empfehlung von Frank auch nur bestätigen. Ich bevorzuge Innenfilter und habe mit diversen so meine Erfahrungen gemacht. Mit dem Juwel hatte ich nie Probleme...den Oase hatte ich ebenfalls im Einsatz auch mit Erweiterung....meiner Meinung ist das Teil Schrott...Filtert nicht sehr gut, hat einen großen nicht nutzbaren Raum an den Seiten, die man sich nicht erklären kann, macht den Filter lediglich größer. Das Warten des Filters ohne die Pumpe herausnehmen zu müssen, ist zwar eine Option, jedoch in meinen Augen überbewertet...ach weil man die Pumpe sowieso hin und wieder reinigen muss...da bist Du beim Juwel auch besser dran, weil keine Soße direkt ins Becken läuft, wenn man die Körbe oder was auch immer entnimmt, es läuft dann beim Abtropfen in den Filter und kann beim Wasserwechsel aus dem Filter herausgesaugt werden.

Frank2

Well-Known Member
Ich reinige die Pumpe einmal im Jahr mit der Bürste. Das war es dann auch schon... einfacher geht es echt kaum noch. Ich habe den Filter allerdings mit Silikon reingeklebt.

Die Durchströmung ist auch besser wie bei jedem Außenfilter, den ich jemals hatte, da an der Oberfläche und unten das Wasser reingesaugt wird und eben nicht nur unten.

Gebraucht bekommst die Filter für n Appel und n Ei weil ihn so viele aus den Juwelbecken ausbauen.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet: