Versuch Nummer zwei, da der erste in den weiten des Netz untergegangen ist...
Hi Tim,
ich denke dass Problem ist beim Layout, dass es eigentlich keinen eindeutigen mainstone gibt. Der mittige Stein ist zu zierlich und unspektakular zu dem linken! Den würde ich auch als Mainstone bevorzugen.
Die Anordnung ist im mom imho viel zu symmetrisch und wirkt aufgefächert und ja es schaut auch ziemlich "phallisch" aus - aber vielleicht ist das ja auch nur der gweollte Ausdrucks eines gesunden Selbstwertgefühls deinerseits... :bier:
Um Steine in harmonische Beziehung zu setzen hilft vielleicht die Vorstellung von Personen in konkreter Interaktion in einer bestimmten eindeutigen Situation, wie z.B. ein Lehrer (Buddah), der unterrichtet. Wenn du dir dann die Körperhaltung und die typische Position der Leute im Raum vorstellst, hast du vielleicht eine gelungene Matrize für die Positionierung der Steine.
Such dir doch mal deinen Mainstone raus und lass dich inspirieren, was für eine Person das sein könnte und welche Tätigkeit sie gerade ausübt (ruhen, schlafen, reden, gehen, tanzen etc.). Von da aus würde ich die Szene entwickeln...
Ist nur ein Vorschlag für eine mögliche Herangehensweise.
Und ich würde es auch lieber jetzt noch machen und das Layout dafür gerne noch mal auseinanderrupfen, bevor die zierlichen Pflänzchen gänzlich angewachsen sind und ein späteres ruppen sie nur zusätzlich stresst. Einzwei Tage halten die Lütten das sicher noch aus, bis sie in die Erde dürfen. Hauptsache ist nämlich das du erst mal rundum zufrieden mit dem Scape bist, damit du es dann auch mit Freude pflegst... :mrgreen:
LG
Stephan