Hallo Monika,
ja es sind devinitiv Pinselalgen vorhanden, wenn auch nur minimal und kaum sichtbar. So gesehen wäre etwas mehr bzw. größer beinahe günstiger, damit man dann den zu erwartenden Farbumschlag besser als Indikator benutzen könnte.
Im Moment - wenn nicht doch noch jemand hier einen besseren Vorschlag hat - habe ich die Idee, vielleicht erst einmal die 1 : 10 Lösung für ein paar Sekunden anzuwenden. Danach dann vielleicht noch für ein paar Stunden (oder Tage?) in einer 1 : 100 Lösung.
Gedanken mache ich mir allerdings wegen dem öfters angesprochenen (angeblich) geänderten Rezept für EC. Von daher könnten die in diesem Thread vor doch schon 10 Jahren angegebenen Rezepturen evtl. überholt sein!?
Gegen:
würde ich eher Kupfersulfat anwenden.
Hilft im übrigen auch gegen Rotalgen. Von Dr. Helmut Mühlberg höchstpersöhnlich (ist also schon ein paar Jahrzehnte her...) bekam ich, als ich ihn darauf ansprach den Tip, dass er neue Pflanzen immer in eine Lösung von einem Teelöffel KS auf 10 l Wasser bade, bevor sie in die Aquarien / Beete seines bot. Garten kamen. Ich glaube für 15 min (bin mir nicht mehr ganz sicher), aber länger geht auch.
Wirkt "totsicher"
! Allerdings werden viele Pflanzen etwas geschädigt (je nach Dauer), und für einige empfindliche Arten völlig ungeeignet. Daher wollte ich es doch lieber mal mit dem viel gepriesenen (und vielleicht weniger aggressiven?) EC probieren.
Ach ja Monika; zum desinfizieren von Neuzugängen gegen unliebsame tierische Mitbringsel hilft KS schon in einer bedeutend niedrigeren Konzentration. Habe ich vor allem gegen Schnecken benutzt - sofern ich sie sowieso nicht schon im Becken hatte...
Aber eigentlich geht' s in diesem Thread ja mehr um EC. Hat jemand aktuellere Erfahrungen?
Jens