Hallo Sebastian,
ich schreibe mal meine Erfahrung hier nieder mit diesem Mittel, die ich so gemacht habe,
zum einen habe ich auch über einen längeren Zeitraum das Mittel einfach nach Vorschrift ins Wasser gegeben, verändert hat sich so gut wie nichts, zumindest nichts das sich lohnt hier zu schreiben, einen gezielten Einsatz mit einer Spritze und EC hat kurzzeitig geholfen, hat aber die Alge (Rotalge) nicht zur kompletten Aufgabe gebracht, sondern nur den Wuchs kurzzeitig gehemmt.
Da ich etwas Pech hatte, und nach kurzer Düngergabe nach EI Anleitung, das zwar die Pflanzen schön zum wachsen gebracht hatte, aber leider nun halt nicht nur die, sondern auch ein Fest für die Rotalgen war, also was tun, ich habe einen Reset gemacht, dünge wieder so das es für meine Pflanmzen reicht, und kein Mangel entsteht, was die Rotalgen zum Wachstumsstop gebracht hatte, doch sie waren noch auf den Steinen zu sehen, also nahm ich diese beim letzten WW (85%)heraus, bis auf den ganz großen, legte den einen in einen Eimer mit ca. 2L Wasser und einer sagen wir mal xx facher Überdosierung an EC, den mittleren Stein übergoss ich mit dieser Lösung, da dieser nicht in den Eimer passte, und um ganz sicher zu gehen, nahm ich kochend heißes Wasser und habe diese damit übergossen,quasi einen Aufguß für meine Garnelen gemacht, und vor dem wiedereinbringen gründlich mit reinem Wasser gespült, den Stein, der noch im Aquarium war habe ich mit EC direkt abgespritzt, denke es waren so bei max. 10ml, also nicht wirklich viel auf 125L brutto, doch was passierte in den nächsten 2 Tagen, zum einen war das Wasser trüb geworden, ok das mag der große WW gewesen sein, hat sich auch am 2ten Tag wieder normalisiert, die Rotalgen wurden bis jetzt in den 2 Tagen so gut wie alle von den Garnelen gefressen von den Steinen die mit heißem Wasser übergossen wurden, die Rotalgen auf dem großen Stein der im Becken verblieb, sind nur noch im Ansatz vorhanden (farbe jetzt ins grau gehend) und werden wohl in den nächsten Tagen verschwunden sein, selbst die hartnäckige Grünalge die sich zwischen dem HCC eingenistet hat und wie ein Wattebausch ausgesehen hat, wurde grau und hat sich zu 90% aufgelöst, soweit so gut sollte man meinen, doch da waren noch die Nebenwirkungen.
ein paar wenige Rotalas haben an der Spitze ihre Farbe verloren ,und wurden weiss, lassen ihre Blätter hängen, doch es geht noch weiter, auch ein paar Staurogyne repens bekamen weisse Stellen an den oberen Blättern, wo danach auch ein Loch entstand, und zu alllerletzt liesen noch 3 Garnelen ihr Leben, was nun genau der Auslöser war für diese Reaktionen kann ich nicht genau sagen, da ich ja die Steine nach der EC Behandlung mit reinem Wasser gespült hatte, und nur 10ml max. auf den großen direkt im Aquarium gespritzt hatte, aber der WW allein wird dies wohl nicht gewesen sein .
Wie werde ich weiter verfahren, zum einen flog das EC in die Tonne, die Düngung wird beibehalten, und ich beobachte täglich was die geschädigten Pflanzen machen, ansonsten werde ich gegen verbleibende Rotalgen nur noch mit WW und angepasster Düngung entgegenwirken, und zu keinem Wundermittel mehr greifen.
Eine kleine Bitte am Rande, sollte jemand eine Idee haben, wie sich die geschädigten Pflanzen besser erholen können, nur her damit, bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Jörg