Hallo Allerseits,
ich habe meine Testflasche am Montag bekommen und in einem meiner Nanos eingesetzt, in dem ich vorher mit Hilfe des Ausströmers Punktalgen an der Frontscheibe gezüchtet habe. Am Mittwoch war bereits deutlich zu erkennen, dass sie sich auflösen und zu einem braunen Schmutzfilm mutieren.
Anders bei einem 2.ten Nano, bei dem es sich an der Frontscheibe weniger um Punktalgen sondern einen feinen Grünalgenbelag handelt. Hier sehe ich noch nicht wirklich Ergebnisse, und das obwohl es sich hier um ein unbesetztes Becken handelt in dem ich die doppelte Dosierung angewandt habe. Allerdings befinden sich in diesem Becken auch nur ein paar Blyxa. Wie zu erwarten wirkt das Mittel in Kombination mit eine hohen Anzahl an Nährstoff-Wettberwerbern offensichtlich effektiver.
In jedem Fall scheint der Prozess recht langsam vonstatten zu gehen, was mir eigentlich ganz symphatisch ist.
Ich denke mal, dass die auf der Flasche angegeben Prophylaxe-Menge ausreichend sein dürfte um leichte Algenbildung auf z.B. Einrichtungsgegenständen zu unterbinden.
Ich berichte nächste Woche noch mal, "leider" habe ich aktuell keine anderen Algen an denen ich das Mittel testen könnte.
LG
Olli